- Paul Abraham, Die Blume von Hawaii (Neuköllner Oper Berlin 1997)
- Adolphe Adam, Der Postillon von Lonjumeau (Weigle, Schulin, Staatsoper Unter den Linden 1998)
- John Adams, El Niño (Nagano, Sellars, UA Paris 2001) Upshaw, Hunt, White
- – Nixon in China (Ryan, Binstock, Pilgrim, Freiburg, Kortekangas, Hogrefe, Minth, Lombardi, 2000)
- – The Death of Klinghoffer (Nagano, Sellars, UA Brüssel/Lyon 1988)
- – The Death of Klinghoffer (Kowalewitz, B.Beyer, Nürnberg 1997)
- Thomas Adès: Powder Her Face (Jones, Curtis, Berliner Kammeroper 2001)
- The Tempest (Adès, Cairns, UA London 2004)
- Isaak Albéniz, Merlin (Eusebio, Dew, Balthes, UA Madrid 2003) Vaness
- Louis Andriessen, Rosa (Leeuw, Greenaway, UA Amsterdam 1994)
- Bach, Johann Christian: Temistocle (Berliner Kammeroper 1999)
- Bach, Johann Sebastian: Matthäus-Passion (Hogwood, Friedrich, Deutsche Oper Berlin, 1999)
- Gerald Barry, Triumph of Beauty and Deceit (Adès, Lowery, Berlin 2002)
- Béla Bartók, Herzog Blaubarts Burg (Kout, Friedrich, Schavernoch, Deutsche Oper Berlin 1994) Soffel, Cowan
- – Herzog Blaubarts Burg (Dohnányi, Wilson, Salzburger Festspiele 1995)
- – Herzog Blaubarts Burg (Stoehr, Tabori, Reisopera 1997)
- – Herzog Blaubarts Burg (Boulez, Bausch, Aix-en-Provence 1998) Urmana, Polgar
- – Herzog Blaubarts Burg (Zagrosek, Keersmaeker, Jäckel, Brüssel 1998)
- Ludwig van Beethoven, Fidelio (Kantschieder, E.Doll, Dreieichenhain 1990)
- – Fidelio (WA Schönwandt, Fischer, Werz, Staatsoper Berlin 1993)
- – Fidelio (Lipton, Felsenstein, Dessau 1994)
- – Fidelio (Solti, Wernicke, Salzburger Festspiele 1996)
- – Fidelio (Berg, Baumgarten, Neustrelitz 1997)
- – Fidelio (Soltesz, Hilsdorf, Essen 1997)
- – Fidelio (Gielen, Kusej, Stuttgart 1998)
- – Fidelio (Törsz, Hilbrich, Schwerin 1999)
- – Fidelio (Schiff, Nel, Berlin 2002)
- – Fidelio (Törsz, Negrin, Antwerpen 2002)
- – Fidelio (Rattle, Lehnhoff, Salzburg 2003) Denoke, Villars
- – Fidelio (Metzmacher, Neuenfels, Thannen, Hamburg 2004) Anthony, Delamboye
- – Leonore 1805 (Gardiner, Ludwigsburg 1996)
- – Leonore 1805 (Langré, Caurier/Leiser, Lausanne 1997)
- Giorgio Battistelli, Auf den Marmorklippen (A.Fischer, La Fura dels Baus, Mannheim 2002)
- Vincenzo Bellini, I Capuleti e i Montecchi (Pappano, Chanzalettes,
- – Norma (Gielen, Ritzel, Staatsoper Unter den Linden 1999) Inga Nielsen, Francisco Araiza
- – Norma (Bellini, Polixa, Zwimpfer, Giessen 2002) Piunti
- – I Puritani (Viotti, Miller, München 2000) Gruberova
- Ralph Benatzky, Im Weißen Rössl (Bar jeder Vernuft Berlin 1995)
- Alban Berg, Lulu (Kontarsky, Hove, Antwerpen 1999) Hauman
- – Lulu (Reck, Martone, Palermo 2001) Efraty, Soffel, Adam
- – Lulu (Daniel, Jones, Steinberg, ENO London 2002) Saffer
- – Wozzeck (Abbado, Berliner Philharmoniker 1997) Meyer, Bröcheler
- – Wozzeck (Abbado, Stein, Mayer, Salzburger Osterfestspiele 1997) Polaski, Dohmen
- – Wozzeck (Metzmacher, Konwitschny, Hamburg 1998) Denoke, Skovhus
- – Wozzeck (Conlon, Scala Mailand, Weber, Meier, Schmidt, Kuebler, Clark, Kannen, 2000)
- – Wozzeck (Törzs, Hilbrich, Gretler, Schwerin 2002)
- Luciano Berio: Cronaca del Luogo (Cambreling, Guth, UA Salzburger Festspiele 1999)
- Kammeropern in Berlin (2001)
- Hector Berlioz, Benvenuto Cellini (Chung, Krief, Paris Bastille 1993) Riedel, Merritt, Montague
- – La Damnation de Faust (Nagano, Freyer, Los Angeles 2003)
- – Les Troyens (Cambreling, Mussbach, Fanti, Brüssel 1992) Pollet, Ardam
- – Les Troyens (Cambreling, Wernicke, Salzburg 2000) Polaski, Vilars
- Leonard Bernstein: West Side Story (Alan Johnson, Berlin Schillertheater 1995)
- Bilanz 1998: Opernhaus des Jahres
- Bilanz 2000: Opernhaus des Jahres
- Bilanz 2002: Opernhaus des Jahres
- Bilanz 2004: Opernhaus des Jahres
- Georges Bizet, Carmen (Deutschlandhalle Berlin 1994) Carreras, Graves, Tokody, Baker
- – Carmen (Neuhold, Beier, Etti, Bremen 1997)
- – Carmen (Zanetti, Kupfer, Dresden Gläserne Manufaktur 2002)
- – Carmen (Arming, Sedelmayer, Luzern 2002)
- Boris Blacher: Nachtschwalbe (Radeke, Mottl, Immich, Neuköllner Oper 1995)
- Wolfgang Boehmer, Licht (Poser, Plath, UA Neuköllner Oper 2004)
- Philippe Boesmans, Der Reigen (UA Cambreling, Bondy, Brüssel 1993)
- – Der Reigen (Davin, Raabe, Dinslage, Reisopera 1999)
- Hans-Jürgen von Bose: Schlachthof 5 (Daniel, Gramss, Pilz, UA München 1996)
- Walter Braunfels, Die Vögel (Schirmer, Kokkos, Genf 2004) Trekel
- Benjamin Britten: Albert Herring (Effron, Neugebauer, Schloss-Spiele Heidelberg 1989)
- – Curlew River ( Stern, Oida, Mohri, Aix-en-Provence 1998)
- – A Midsummer Night’s Dream (Bertini, Langhoff, Frankfurt 1989) Kowalski, D. Bennent
- – Peter Grimes (Pons, Pasqual, Frigerio, Barcelona 2004) Ventris, Geyer, Bork
- – The Rape of Lucrezia (Llewlyn Jones, Barbara Beyer, Berliner Kammeroper 1992) Randall, Pansegrau, Trekel, Nencheck
- – The Turn of the Screw (Harding, Bondy, Aix 2001) Delunsch
- Gavin Bryars, Dr Ox’s Experiment (UA English National Opera London 1998)
- Ferruccio Busoni: Doktor Faust (Palumbo, Mussbach, Salzburger Festspiele 1999)
- John Cage: Europeras I + II (Uraufführung Frankfurt 1988)
- Eliot Carter, What next? (Barenboim, Brieger, Jäckel, Staatsoper Berlin UA 1999)
- John Cascen, Golem (Schüller, Paeffgen, Roth, Neue Berliner Opernbühne 2001)
- Daniel Catán, Salsipuedes (Guida, Robinson, Moyer, Houston UA 2004)
- Francesco Cavalli, Eliogabalo (Jacobs, Boussard, Lemaire, UA Brüssel 2004)
- – Giasone (Kok, Nicklisch, Aeschlimann, Klagenfurt 2004)
- Luigi Cherubini, Médée (Hofstetter, Ritzel, Gießen 1998)
- Aaron Copland, The Tender Land (Mark, Rando, Norfolk 1998)
- – The Tender Land (Ottersbach, Schmidt-Rahmer, Nordhausen 2001)
- Luigi Dallapiccola, Il Prigoniero (Metzmacher, Pöppelreuther, Koßdorf, Dresden 1993)
- Claude Debussy, La boîte à joujoux (Young, Lorenz, Staatsoper Berlin 1993)
- – Pelléas et Mélisande (Cambreling, Marthaler, Frankfurt 1994)
- – Pelléas et Mélisande (Metzmacher, Decker, Gussmann, Hamburg 1999)
- Alexandre Delgado, Death and the Madman (Neue Opernbühne Berlin 1997)
- Paul Dessau, Das Verhör des Lukullus (Hirsch, Berghaus, Staatsoper Berlin 1992)
- Gaetano Donizetti, Don Pasquale (Zanetti, Samel, Kleber, Bremen 1997)
- – Don Pasquale (van Gasteren, Michael Beyer, Pysall, Oldenburg 1997)
- – Don Pasquale (Krützsch, Thilo Reinhardt, Grünberg, Frankfurt/Oder 1997)
- – Roberto Devereux (Dresdner Musikfestspiele 1997, konzertant) Gruberova
- – Roberto Devereux (Haider, Loy, Murauer, München 2004) Gruberova, Todorovich
- Deborah Drattell: Nicholas and Alexandra (Rostropowitsch, Bogart, Israel, UA Los Angeles 2003) Domingo, Gustafson, Gilfry
- Thomas Dészy, Hoffmanniana (Bregenz 2004)
- Pascal Dusapin, To Be Sung (Ensemble Modern, James Turrell, Hebbel Theater Berlin 1995)
- Antonin Dvorak, Rusalka (Bertini, Frankfurt 1989)
- – Rusalka (Kout, Arlaud, St. Gallen 1999) Antonia Brown
- Moritz Eggert: Wir sind daheim (Kolosseus, Hoffmann, Flammang, UA Mannheim 1998)
- Werner Egk, Peer Gynt (Harris, Warneke, Kunstfest Weimar 1992)
- Hanns Eisler, Die Maßnahme (Kluttig, BE Berlin 1997)
- George Enescu: Oedipe (Foster, Friedrich, Pilz, Deutsche Oper Berlin 1996)
- Hans Ulrich Engelmann, Der Fall van Damm (Müller-Hornbach, Schwalbach, Jokisch, Frnakfurt 1991)
- Peter Eötvös, Trois Soeurs (Nagano, Amagatsu, UA Lyon 1998)
- – Trois Soeurs (Tri Sestri) (Bareza, Nordey, Enschede 2000)
- Ahmed Essyad, Héloïse et Abélard (Neuhold, Nordey, Strasbourg 2000)
- Event und Kultur: Beitrag zur Tagung der Europäischen Musiktheater-Akademie 1998
- Manuel de Falla, El retablo de Maese Pedro (Young, Lorenz, Staatsoper Berlin 1993)
- – La vida breve (Frühbeck, Rundfunkchor, RSB 1993) Gabriel Moreno, Maria Oran
- Morton Feldman, Neither (Zeitgenössische Oper Berlin 2000)
- Benjamin Fleischmann, Rothschilds Geige (Neustrelitz 1997)
- – Rothschilds Geige (DSCH) (Ari Benjamin Meyers, Thomas Fiedler, Ensemble Weil Berlin, 2001)
- Carlisle Floyd, Of Mice and Men (San Diego Opera 1999)
- Luca Francesconi, Ballata (Ono, Freyer, Bruessel 2002)
- Joaquín Gaztambide, El Juramento (Roa, Sagi, Teatro de la Zarzuela Madrid 2000)
- Umberto Giordano, Fedora (Ranzani, Genua, Pacetti, Bragaglia, Merighi, Previati, 2000)
- Detlev Glanert, Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung (UA Halle 2001)
- Philip Glass, Akhnaten (Anzolini, Zimmerman, Bradley, Strasbourg 2002)
- – Einstein on the Beach (Meyers, Schneider, Staatsbank Berlin 2001)
- – The Making of the Representative of Planet 8 (UA Amsterdam 1989)
- Christoph Willibald Gluck, Alceste (Hengelbrock, Freyer, Staatsoper Berlin 1994)
- – Iphigenie auf Tauris (Hengelbrock, Freyer, Staatsoper Berlin 1994)
- – Iphigenie auf Tauris (Bolton, Guth, Schmidt, Salzburger Festspiele 2000)
- – Iphigenie en Aulide + en Tauride (Bertini, Frankfurt 1987)
- – Iphigénie en Aulide (Bolton, Loy, Murauer, Glyndebourne 2002)
- – Orpheus und Eurydice (Soltesz, Freyer, Deutsche Oper Berlin 1993) Hanna Schwarz
- – Orfeo ed Euridice (Hofstetter, Schlömer, Basel 1997)
- – Orphée et Eurydice (Glover, Kamer, Bordeaux 1997)
- – Orphée et Eurydice (Mühlbach, Loy, Hammer, Davenport Bremen 1998) Brillembourg
- Walter Goehr, Malpopita (Wang, H.Mottl, Komische Oper Berlin 2004)
- Berthold Goldschmidt, Beatrice Cenci (Husmann, Hoffmann, Magdeburg 1994)
- – Der gewaltige Hahnrei (Kreizberg, Kupfer, Schavernoch, Heinrich, Komische Oper 1994) Anny Schlemm
- Carlos Gomez, Fosca (Anissimov, Agostinucci, Wexford 1998) Veda
- Charles Gounod, Mireille (Diederich, Lheureux, Marseille 1997)
- Paul Grabowsky, The Theft of Sita (Berlin 2002)
- Carl Heinrich Graun, Orfeo (Popken, Horstkotte, Potsdam 2002)
- Erneste Modeste Grétry, Raoul Barbe-bleue (Neuköllner Oper 1999)
- Manfred Gurlitt, Soldaten (Deutsche Oper Berlin am Klavier, 1992)
- Pavel Haas, Scharlatan (Yinon, Abulafia, Dimou, Wexford 1998)
- Georg Friedrich Händel, Aci e Galatea (Haselböck, Gratzer, Schauspielhaus Wien 2000)
- – Alcina (de Vriend, Raabe, Enschede 1996) Szmythka
- – Alcina (Hofstetter, Wernicke, Basel 1998) Araya, Markert, Theodoridou, Wessel
- – Alcina (Christie, Carsen, Hoheisl, Paris 1999) Fleming, Graham, Dessay, Kuhlmann
- – Alcina (Beckwith, Zambello, Patel, New York City Opera 2003) Goerke, Goeldner
- – Ariodante (Bolton, D.Alden, München 2000)
- – Ezio (Jones, Akina, Schachtebeck, Berliner Kammeroper 1993) Christopher Robson
- – Giulio Cesare in Egitto (Venzago, Heidelberg 1989) Ziesak, Markert, Cordier, Frank
- – Orlando (Arman, Velte, Leistner, Halle 1993)
- – Radamisto (Curtis, Hume, Oberle, Halle 2000)
- – Riccardo Primo (Husmann, Magdeburger Telemanntage 1996)
- – Rinaldo (Bicket, D.Alden, München 2000) Daniels, Röschmann, Nadelmann, Walker
- – Rodelinda (Christie, Villégier, Glyndebourne 1998) Antonacci, Scholl, Chiummo
- – Saul (Hacker, Pilavachi, Komische Oper Berlin, 1999) Lichtenstein, Schmidt, Kowalski
- – Saul (Rückwardt, Delnon, Aeschlimann, Mainz 2001, Moellenhoff, Waschinski, Kermes, Pierce)
- – Semele (Arman, Berndt, Halle 1995) Janet Williams, Axel Köhler
- – Serse (Goebel, Baumgarten, Kopenhagen 1996) Vojnic-Cencic
- – Tamerlano (Hofstetter, D.Alden, Edwards, Komische Oper Berlin 2002)
- Ruedi Häusermann, KANON für geschlossene Gesellschaft (München 2000)
- Cristóbal Halffter, Don Quijote (Halffter Caro, Wernicke, UA Madrid 2000)
- Johann Adolf Hasse, Attilio Regolo (Bernius, Dresdner Musikfestspiele 1997) Axel Köhler, Randall Wong
- – La sorella amante (Neuköllner Oper 1999)
- Hans Werner Henze, Der Prinz von Homburg (Thielemann, Friedrich, Berlin 1997)
- – El Cimarrón (Kammeroper Frankfurt 1991)
- – König Hirsch (Kreizberg, Kupfer, Schavernoch, Komische Oper Berlin 1998)
- – Phaedra – Vor der Heidelberger Premiere am 1. 11. 2008
- Peter Heyse, Drot og Marsk (König und Marschall) (Vetö, Holten, Den Jyske Opera 2000)
- Manuel Hidalgo: Bacon (‚Schreier, Michaels, UA Schwetzingen 2001)
- Paul Hindemith: Hin und zurück (Hochschule „Hanns Eisler“ Berlin (1993)
- – Mathis der Maler und Wilhelm Furtwängler vor 60 Jahren (1994)
- – Neues vom Tage (Schneidt, Bonnet, Staatsoper Berlin 1992)
- Heinz Holliger: Drei Beckett-Einakter (UA Frankfurt 1989)
- Gustav Holst, Savitri (Neue Opernbühne Berlin 1997)
- Arthur Honegger, König Pausole (Berliner Kammeroper 1994)
- Ralf Hoyer, Iphigenie (Stelzenbach, Stillmark, Hebbel-Theater Berlin 1993)
- Engelbert Humperdinck, Hänsel und Gretel (Ventura, M.Beyer, Nürnberg 1999)
- Leoš Janáček, Aus einem Totenhaus (Daniel, Albery, Webster, ENO London 1997)
- – Das schlaue Füchslein (Rennert, Hollmann, Brus, Dresden 1994)
- – Das schlaue Füchslein (Rieger, Kupich, Halberstadt 2001)
- – Jenufa (Layer, Mielitz, Darmstadt 1988)
- – Jenufa (WA Zimmer, Fischer, Staatsoper Berlin 1993) Bundschuh, Trekel-Burckhardt
- – Katja Kabanova (Lehnhoff, Glyndebourne 1988, WA 1998) Roocroft, Harrhys, Dernesch
- – Katja Kabanova (Kram, Hilsdorf, Leiacker, Wiesbaden 1991)
- – Katja Kabanova (Jenkins, D.Alden, Edwards, Dallas 1998) Prokina, Forst, Margita
- – Katja Kabanova (Kout, Schumacher, Richter, St. Gallen 2004) Mary Mills
- – Die Sache Makropulos (Günter Krämer, Deutsche Oper Berlin 1992) Karan Armstrong
- – Tagebuch eines Verschollenen (Reinhild Hoffmann, Frankfurt 1994)
- – Tagebuch eines Verschollenen (Planès, Régy, Aix 2001)
- Dimitri Kabalewsky, Colas Breugnon (Bautzen 1997)
- Mauricio Kagel, Staatstheater (Bächli, Guindani, Henius, Wiesbaden 1988)
- Gija Kantscheli, Musik für die Lebenden (Kachidse, Sturua, EA Weimar 2000)
- Oliver Knussen, Wo die wilden Kerle wohnen (Kontarski, Frankfurt 1991)
- Wolfgang Knuth, Friedrich und Katte (Trantow, Müller-Brandes, UA Minden 1998)
- Walter Kollo, Wie einst im Mai (Falk, Mann, Schröck, mit René Kollo, Metropoltheater Berlin 1992)
- Edouard Lacamp, Marianne (Rouland, Kamer, Charbeau, UA St.Étienne 2003) Marin-Degor
- Helmut Lachenmann, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (Zagrosek, Freyer, UA Hamburg 1997)
- – Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (Zagrosek, Mussbach, Paris/Stuttgart 2001)
- Steve Lacy, The Cry (Hebbel-Theater Berlin 1997)
- Giovanni Legrenzi, La divisione del mondo (Hengelbrock, Arlaud, Schwetzingen 2000)
- Franz Lehár, Die lustige Witwe (Cambreling, Mussbach, Wonder, Frankfurt 1996) Gunnel Bohman
- – Die lustige Witwe (Hofstetter, Kollo, Tchernaev, Metropol-Theater Berlin 1996) Armstrong, Kollo
- – Die lustige Witwe (Homoki, Gussmann, Jara, Komische Oper 2000) Coburn, Kirch, Korondi
- Tania León, Scourge of Hyacinths (Léon, Wilson, Genf 1999)
- Rolf Liebermann, Der Wald (Adolf Dresen, Frankfurt 1989, Rechtsstreit)
- – Freispruch für Medea (Gerd Albrecht, Ruth Berghaus, UA Hamburg 1995)
- György Ligeti, Le Grand Macabre (Leeuw, Nordey, Reisopera Enschede 1998)
- Liza Lim, Moon Spirit Feasting (Kantor, Sapinska, Hebbel Theater Berlin 2002)
- Luca Lombardi, Dmitri (Franz, Wand, UA Leipzig 2000)
- Lortzing, Zar und Zimmermann (Hänsel, Hilbrich, Schwerin 2000)
- Philippe Manouri, K… (Russell Davies, Engel, UA Paris 2001)
- James MacMillan, Inès de Castro (Armstrong, Moore, UA Edinburgh 1996)
- Bruno Maderna, Hyperion (Metzmacher, Lobbes, Hamburg 1997)
- Christoph Marthaler, The Unanswered Question (UA Basel 1997)
- – 20th Century Blues (UA Basel 2000)
- Vicente Martín y Soler, L’arbore di Diana (Östman, E.T.Richter, Dresden 1996)
- Bohuslav Martinu, Griechische Passion (Erckens, Brenner, Mainz 1992)
- – Greek Passion (Schirmer, Pountney, Lazaridis, Bregenz 1999)
- – Die Heirat (Hochschule für Musik „Hans Eisler“ Berlin (1993)
- – Juliette (Bernet, Czellnik, Bregenz 2002)
- – Trois Souhaites (Enke, Kötter, Lindloff, Neuköllner Oper Berlin 2000)
- – Die drei Wünsche (Leonhard, Mittmann, Augsburg 2002)
- Pietro Mascagni, L’amico Fritz (Laus, Gutiérrez, Ruiz, Oviedo 2002) Gauci, Pons
- Jules Massenet, Cendrillon (Bollon, Kamer, Chemnitz 2000)
- – Werther (M.Albrecht, Baumgarten, Deutsche Oper Berlin 2002) Hellekant
- – Werther (Boemi, Montresor, Bilbao 2002) Sabbatini, Goeldner
- Nicolas Maw, Sophie’s Choice (Rattle, Nunn, Howell, London UA 2002) Kirchschlager
- Peter Maxwell Davies: The Lighthouse (Siebens, Lauwers, Dugardyn, Antwerpen 1999)
- Jost Meier: Dreyfus (Keene, Friedrich, Reinhardt, UA Deutsche Oper Berlin 1994)
- Olivier Messiaen, Saint Francois d’Assise (Auszüge konzertant, Zagrosek, Frankfurt 1991)
- – Saint Francois d’Assise (Nagano, Sellars, Tsypin, Salzburg 1998)
- – Saint Francois d’Assise (Kout, Pilz, Leipzig 1998)
- Jan Meyerowitz, Der Mulatte (Kardos, Guth, DEA Darmstadt 1996)
- Benjamin Meyers, Defendants Rosenberg (Dobler, Pototzki, UA Schwerin 1999)
- Darius Milhaud, Christoph Kolumbus (Ph.Jordan, Greenaway, Staatsoper Berlin 1998)
- – Le pauvre Matelot (Kammersymphonie Berlin, Jürgen Bruns, 1991)
- Claudio Monteverdi, L’incoronazione di Poppea (Bolton, D. Alden, Steinberg, München 1997)
- – L’incoronazione di Poppea (Gayler, Raabe, Dinslage, Nürnberg 1999)
- – L’incoronazione di Poppea (Booklet-Text für die Münchener Aufnahme, 1998)
- – L’Orfeo (Bolton, Freyer, München 1999) Ainsley
- – L’Orfeo (Jacobs, Trisha Brown, Aeschlimann, Brüssel 1998)
- – Il ritorno d’Ulisse in patria (Pierlot, Kentridge, Brüssel 1998)
- Alexander Mossolow, Der Held (Borries, Heine/Strieder, UA Staatsbank Berlin 2001)
- W.A. Mozart, La clemenza di Tito (Heidger, Card, Gießen 1988)
- – La clemenza di Tito (Bertini, Lievi, Frankfurt 1989) Nafé
- – La clemenza di Tito (Kuhn, Herrmann, Salzburg 1994) Ann Murray
- – La clemenza di Tito (Bolton, Duncan, München, 1999) Langridge, Martinpelto, Kasarova
- – Così fan tutte (Bächli, Bluval, Monloup, Wiesbaden 1988)
- – Così fan tutte (Rohde, Dew, Balthes, Vazquez, Leipzig 1992)
- – Così fan tutte (Levine, Koenig, Yeargan, New York Metropolitan 1996) Vaness, Mentzer, Bartoli, Allen, Headley
- – Così fan tutte (Marin, Giorgio Strehler, Piccolo Teatro Milano, Gastspiel Berlin 1999)
- – Così fan tutte (Abbado, Mahler Chamber Orchestra, Diener, Antonacci, Ulivieri, Workman, Ferrara 2000)
- – Così fan tutte (Zagrosek, Neuenfels, Salzburger Festspiele 2000)
- – Così fan tutte (Barenboim, Doerrie, Sedelmayer, Staatsoper Unter den Linden 2001, Röschmann, Kammerloher, Güra, Müller-Brachmann, Bruera, Trekel)
- – Così fan tutte (Neuköllner Oper 2003: Robert Lehmeier inszeniert „Così“ als Männerstück)
- – Don Giovanni (Kout, Dew, Balthes, Leipzig 1994) Kerr, Wangemann, Möwes, Heimann, Youn, Margita
- – Don Giovanni (Hagel, Thalbach, Berlin E-Werk 1997)
- – Don Giovanni (Conlon, Oper Köln) als CD-ROM (1997)
- – Don Giovanni (Feltz, Blüher, Gera 2001)
- – Die Entführung aus dem Serail (WA Young, Bonnet (Staatsoper Berlin 1992) Eva Mei, Janet Williams, Justin Lavender, Andreas Schmidt, Matti Salminen
- – Die Entführung aus dem Serail (Kappler, Reuscher, Eisenach, 1999)
- – Idomeneo (Schneider, Homoki, Gussmann, München 1996) Rebecca Evans, Rainer Trost
- – Idomeneo (Rattle, Sellars, Kapoor, Glyndebourne 2003) Kozena, Oelze, Langridge
- – Le nozze di Figaro (Hirsch, Gosch, Frankfurt 1987)
- – Le nozze di Figaro (Harnoncourt, Chéreau, Peduzzi, Salzburg 1995)
- – Le nozze di Figaro (Bolton, Sciutti, San Francisco 1998) Netrebko, Relyea
- – Le nozze di Figaro (Minkowski, Eyre, Aix 2001) Gens, Kozena
- – Die Zauberflöte (Viotti, Weber, Businger, Frankfurt 1991)
- – Die Zauberflöte (Barenboim, Everding, Merz, Waldbühne Berlin 1993) Seiffert, Salminen, Weikl
- – Die Zauberflöte (Frank, Boysen, Spanier, Weimar 1994)
- – Die Zauberflöte (HdK Berlin 1994)
- – Die Zauberflöte (Fischer, Homoki, Hartmut Meyer, Seipel, Köln 1995) Trost, Selig, Halgrimson
- – Die Zauberflöte (Hagel, Tabori, Berlin, Roncalli-Zelt 1998)
- – Die Zauberflöte (Dufour, Fassbaender, Meiningen, 1999)
- – Menschen ohne Wenn und Aber. Warum Mozart der größte aller Opernkomponisten ist (2006)
- Modest Mussorgsky, Chowanschtschina (Geriev, Salzburger Festspiele 1999 konzertant)
- Olga Neuwirth, Miniopern nach Elfriede Jelinek (Podewil Berlin 1997)
- – Bählamms Fest (Davin, Nemirova, Heyne, Hamburg 2002)
- – Lost Highway (Kalitzke, Schlömer, Kilian, UA Graz 2003)
- Andreas Nick, Gesang zur Nacht auf den Spuren Georg Trakls (Zürich, Regie Udo van Ooyen, 1999)
- Tage Nielsen, Gelächter im Dunkeln (Berliner Kammeroper 1997)
- Luigi Nono, Prometeo (Eötvös, Wilson, Brüssel 1997)
- – Intolleranza (Konwitschny, Deutsche Oper Berlin 2001)
- Michael Nyman, The Man Who Mistook (Peter Brook, Podewil 1993)
- Jacques Offenbach, Hoffmanns Erzählungen (Weigle, Kupfer, Schavernoch, Komische Oper 1993)
- – Hoffmanns Erzählungen – Kabalen nach Wiederauffindung des Giulietta-Finales (1999)
- – Les Contes d’Hoffmann – Sensation um den Giulietta-Akt (1999)
- – Monsieur Beaujolais (Einakterabend von Jürgen Tamchina, Frankfurt 1989 Cochran
- Oper komponieren heute – Das Einfache, das so schwer zu machen ist (2004)
- Carl Orff, Carmina burana (Frühbeck, Friedrich, Sykora, Deutsche Oper Berlin 1996)
- – De temporum fine comoedia (Mounk, Horres, München 2000) Mödl
- Luis de Pablo: La señorita Cristina (Encinar, Nieva, Hernández, Teatro Real Madrid, UA 2001)
- Roberto Paci Dalò, Auroras (Gardini Pensili bei den Berliner Inventionen 1994)
- Giovanni Paisiello, Nina pazza d’amore (A.Fischer, Lievi, Zürich 1998)
- – Il rè Teodoro in Venezia (Weil, Hampe, Dresdner Musikfestspiele 1997)
- Carlo Pallavicino, L’Antiope (Dresden 2000)
- Krzysztof Penderecki, Die Teufel von Loudon (David, Plaza, Leal, Turin 2000)
- Hans Pfitzner, Das Christelflein (Sandmann, Huhn, Freiberg 2000)
- Matthias Pintscher, Thomas Chatterton (M.Albrecht, Marelli, UA Dresden 1998)
- Francis Poulenc: Les Dialogues des Carmélites (Wiegand, Günther, HdK Berlin 1993) Michaela Schuster
- – Les Dialogues des Carmélites (Kout, Krämer, Pilz, Deutsche Oper Berlin 1994) Weth, Armstrong, Gorr
- – Les Mammelles de Tiresias (Gietzen, Lachnit, Gießen 1989)
- André Previn, A Streetcar Named Desire (Gietzen, Polixa, Moebius, DEA Giessen 2002)
- Bernfried Pröve, Herzstück (Uraufführung Hof 1997)
- Sergej Prokofjew, Der feurige Engel (Humburg, Wyrsch, Richter, Münster 2002)
- – Der feurige Engel (Segerstam, Tandberg, Stockholm 2002)
- Prometheus IV (Kloke, rosalie, Nürnberg 1995)
- Giacomo Puccini, La Bohème (Frühbeck, Friedrich, Deutsche Oper Berlin 1992)
- – La Bohème (Schirmer, Jones, McDonals, Bregenz 2002)
- – La Bohème (Allemandi, Lamos, Yeargan, Dallas Opera, 1999)
- – La Rondine (Gelmetti, Joel, Frigerio, London 2002 ) Gheorghiu, Alagna
- – Gianni Schicchi (Boder, Marelli, Staatsoper Wien 2000)
- – Madama Butterfly (Summers, Zambello, Yeargan, Houston 1998)
- – Tosca (Ponnelle, Drewanz, WA Frankfurt 1991) Kalinina, Malagnini, Burchinal
- – Tosca (Mehta, Rom 1992, an Originalschauplätzen) Domingo, Malfitano
- – Tosca (Kohn, Riha, Bellach, WA Berliner Staatsoper 1993) Larin, Fabriccini, Milnes
- – Tosca (Barbacini, Mansouri, San Francisco 1998) Lukacs, Leiferkus
- – Tosca (Malmö 2000) Wixell
- – Il Trittico (Venzago, Mielitz, Zimmermann, Komische Oper Berlin 1994)
- – Il Trittico (Albrecht, Kupfer, Schavernoch, Hamburg 1995)
- – Turandot (Armstrong, Chr. Alden, Steinberg, Edinburgh Festival 1996)
- Henry Purcell, Dido and Aeneas (Stern, Bozonnet, Hourbeigt, Aix-en-Provence 1998)
- – Dido and Aeneas (Sallaberger, Sedelmayer, Rouen 1999) Fulgoni
- Xiao-song Qu: Die letzte Saite (Bohn, Hölzer, Berlin 2001) Gong Dong-jian
- – Versuchung (The Test) (Bohn, Hölzer, München/Berlin 2004)
- Sergej Rachmaninow, Der geizige Ritter (Zimmer, Piontek, Dresden 1993)
- Jean-Philippe Rameau, Les Boréades (Rattle, Herrmann, Salzburg Pfingsten 1999)
- – Les Boréades (Minkowski, Pelly (Lyon 2004)
- – Les Indes galantes (Christie, Spoehrli, Schavernoch, Zürich 2003)
- – Les Indes galantes (Form, Lausanne konzertant 2004)
- – Les Paladins (Christie, Montalvo, Châtelet Paris 2004)
- – Platée (Minkowski, Pelly, Paris 1999) Fouchécourt, Massis, Le Texier, Beuron
- Steve Reich, The Cave (Reich, Korot, Hebbel-Theater Berlin 1993
- – Hindenburg (Reich, Korot, Hebbel-Theater Berlin 1997)
- Vincenzo Righini, Don Giovanni Tenorio (Hofstetter, Nicklisch, Mainz 2002)
- Wolfgang Rihm, Die Eroberung von Mexiko (Metzmacher, Mussbach, UA Hamburg 1992)
- Nikolai Rimski-Korssakow, Das Märchen vom Zaren Saltan (Young, Kupfer, Zimmermann, Komische Oper 1993)
- Gioacchino Rossini, Il Barbiere di Siviglia (Gelmetti, Mussbach, Schütz, Frankfurt 1988)
- – Guilleaume Tell (Keitel, Peter Schmidt, Rügen 1996)
- – Moïse et Pharaon (Zedda, Frankfurt 1989) Zampieri, Ramirez, Soffel, Schenck
- – Semiramide (Zedda, Harms, Damovsky, Deutsche Oper Berlin 2003)
- – Signor Bruschino + La cambiale di matrimonio (Gelmetti, Hampe, Schwetzingen 1989)
- – Tancredi 2. Fassung (Staatsoper Berlin 1994)
- Poul Ruders, The Handmaid’s Tale (Schønwandt, Lloyd, UA Kopenhagen 2000)
- Peter Ruzicka, Celan (Albrecht, Guth, UA Dresden 2001)
- Kaija Saariaho, L’amour de loin (Nagano, Sellars, Tsypin, Paris 2001)
- – L’amour de loin (Drewanz, Tambosi, Barbier, Bern 2001)
- Erhan Sanri, Die Humanisten (Petermann, Müller-Brandes, UA Hamburg 2000)
- Hans Schanderl, Der Maschinist (Ehwald, Hoffmann, Magdeburg, Fenes, Sketris, Schreckenbach, UA 2000)
- Peter Schat, Aap verslaat de Knekelgeest (Kinderoper: de Kort, E-T Richter, UA Reisopera 1996)
- Alfred Schnittke, Faust (Albrecht, Dew, Hamburg UA 1995)
- – Leben mit einem Idioten (Rostropowitsch, Kabakov, UA Amsterdam 1992)
- Othmar Schoeck, Venus (Venzago, Negrin, Genf 1997) Pieczonka
- Arnold Schönberg, Erwartung (Kout, Friedrich, Schavernoch, Deutsche Oper Berlin 1994) Armstrong
- – Erwartung (Dohnányi, Wilson, Salzburger Festspiele 1995) Norman
- – Die Jakobsleiter (Boder, Marelli, Staatsoper Wien 2000)
- – Moses und Aron (Bertini, Wernicke, Frankfurt 1990 und WA 1991, Drewanz)
- – Moses und Aron (Neuhold, Michael Simon, Bremen 1995)
- – Moses und Aron (Levine, Vick, Brown, Met 1999) Tomlinson, Langridge
- – Moses und Aron (Thielemann, Friedrich, Deutsche Oper Berlin, 1999)
- – Pierrot lunaire (Reinhild Hoffmann, Frankfurt 1994)
- – Pierrot lunaire (Marthaler, Salzburger Festspiele 1996)
- – Von heute auf morgen (Barenboim, Brieger, Jäckel, Staatsoper Berlin 1999)
- Dimitri Schostakowitsch, Lady Macbeth (Kloke, Schroeter, Barsacq, Frankfurt 1993) Ciesinski
- – Lady Macbeth (Ott, Hilsdorf, Leiacker, Bonn 1998) Casselman
- – Lady Macbeth (Pappano, Winge, Brüssel 1999) Secunde, Ventris, Kotscherga
- – Lady Macbeth (Pappano, Jones, Mcfarlane, London 2004) Dalayman, Ventris, Tomlinson
- – Moskau-Tscherjomuschki (Okamoto, Goldschläger, Regensburg 2000)
- – Die Nase (Caetani, Schaf, Papst, Frankfurt 1990) Titus, Cochran, Card
- Franz Schreker, Die Gezeichneten (Zagrosek, Kusej, Zehetgruber, Stuttgart 2002)
- Franz Schubert, Alfonso und Estrella (Harnoncourt, Flimm, Wien 1997)
- – Fierrabras (Abbado, Berliner Philharmoniker konzertant 1997)
- – Der Graf von Gleichen (Stoehr, styriarte Graz 1997)
- – Die schöne Müllerin (Samel, Frankfurt 2003) Shawn Mathey
- – Winterreise (Wilson, Paris 2001) Jessye Norman
- – Winterreise (Samel, Frankfurt 2004) Johannes Martin Kränzle
- Robert Schumann, Genoveva (Ferro, Freyer, Leipzig 1999) Schwanewilms
- Frank Schwemmer, Angela (Neuköllner Oper im U-Bahnhof Reichstag 2002)
- Benjamin Schweitzer, Jakob von Guten (Titus Engel, UA Dresden 2000)
- Salvatore Sciarrino, La terribile e spaventosa storia del principe di Venosa e della bella Maria (Mimmo Cuticchio, Hebbel Theater Berlin 2001)
- – Lohengrin (Furrer, Wantoch Rekowski, Hebbel Theater Berlin 2001)
- – Luci miei triditrici (Bohn, Hölzer, Pluss, Zeitgenoessische Oper Berlin 2002)
- Serge Slonimsky: Der Meister und Margarita (M.Jurowski, Siegert, EA Rostock/EXPO 2000)
- Friedrich Smetana, Die Brandenburger in Böhmen (Nosek, Poch, Bautzen 1994)
- – Die verkaufte Braut (Jurowski, Konwitschny, Dresden 1993)
- – Die verkaufte Braut (Petrenko, Homoki, Komische Oper Berlin 2002)
- Karlheinz Stockhausen, Michaels Jugend (Berliner Festwochen 2002)
- – Montag aus Licht (Frankfurt Feste 1988)
- – Dienstag aus Licht (Stockhausen, Wand, UA Leipzig 1993)
- – Freitag aus Licht (Stockhausen, Wand, UA Leipzig 1996)
- Johann Strauß, Die Fledermaus (Sieghardt, Berghaus/Reinhardt, Leipzig 1995)
- – Die Fledermaus (Kreizberg, Kupfer, Schavernoch, Komische Oper Berlin 1995)
- – Der Zigeunerbaron (Coleman, Metropoltheater Berlin 1994)
- Richard Strauss, Arabella (Frühbeck, Deutsche Oper Berlin 1995) Kiri te Kanawa, Julie Kaufmann
- – Arabella (Jurowski, Sündermann, Rostock 1998)
- – Ariadne auf Naxos (Pappano, Loy, Murauer, London 2002) Lang, Petersen
- – Capriccio (A.Davis, Cox, Met 1998) Kanawa, Kuebler, Keenlyside
- – Daphne (Bychkov, Joel, Halmen, Wien 2004) Merbeth, Lipovsek, Schade, Botha
- – Elektra (Armstrong, Wernicke, Frankfurt WA 1989) Hardy, Balslev, Schlemm, Brinkmann
- – Elektra (Barenboim, Dorn, Kounellis, Berlin 1994) Polaski, Priew, Marc, Goldberg, Struckmann
- – Des Esels Schatten (Bachmann, Nemirova, von Wahl, Berlin 1996)
- – Die Frau ohne Schatten (Sinopoli, Hollmann, Dresden 1996)
- – Friedenstag (Soltesz, Konwitschny, Dresden 1995)
- – Der Rosenkavalier (Runnicles,Brieger, Bauer, Staatsoper Berlin 1995)
- – Der Rosenkavalier (Maazel, Wernicke, Salzburg 1995) Studer, Murray
- – Der Rosenkavalier (Bychkov, Laufenberg, Dresden 2000) Denoke
- – Salome (Rumpf, Darmstadt 1988)
- – Salome (WA Märkl, Kupfer Staatsoper Berlin 1992) Makris, Wlaschiha, Goldberg, Trekel-Burckhardt
- – Salome (Kout, Lehnhoff, Leipzig 1994) Nielsen, Silja, Markert, Ventris
- – Salome (Bychkov, Decker, Gussman, Hamburg 1995) Neumann, Weikl, Huffstodt
- Igor Strawinsky, Oedipus Rex (Nagano, Sellars, Salzburger Festspiele 1994)
- – Oedipus Rex (Dohnányi, Wilson, Châtelet Paris 1996)
- – The Rake’s Progress (Golo Berg, Amsel, Neustrelitz 1995)
- – The Rake’s Progress (Hengelbrock, Bertman, Volksoper Wien 2000)
- – The Rake’s Progress (Metzmacher, Flimm, Helnwein, Hamburg 2001)
- – The Rake’s Progress (Bolton, Duncan, Ultz, München 2002) Bostridge, Röschmann
- – Renard, Die Geschichte vom Soldaten (Müller-Hornbach, Frankfurt 1991)
- Karol Szymanowski, Krol Roger (Zagrosek, Mussbach, Stuttgart 1997)
- – Krol Roger (Rattle, Salzburg 1998)
- Peter Tahourdin, Héloïse et Abélard (Ferrandis, Negrete, Cassel/Dünkirchen 2000)
- Georg Philip Telemann, Damon (Schneider, Buckmiller, Magdeburg 1996)
- Michael Tippett, The Midsummer Marriage (Elder, D.Alden, DEA München 1998)
- Virgil Tomson, Four Saints in Three Acts (Wilson, Houston 1996)
- Tommaso Traetta, Antigona (Kuhn, Klimek, Gießen 2003)
- Manfred Trojahn: Was ihr wollt (Boder, Mussbach, UA München 1998)
- Peter Tschaikowsky, Charodeika (Pesko, Pountney, Innes-Hopkins, Lissabon 2003)
- – Eugen Onegin (Wagner, Himmelmann, Zwimpfer, Saarbrücken 1997)
- – Pique Dame (M.Jurowski, Wassiliew, Popov, Weimar 1996)
- – Pique Dame (Schønwandt, Holten, Kopenhagen 2000)
- Erkki-Sven Tüür, Wallenberg (Rumpf, Kochheim, UA Dortmund 2001)
- Anthony Turnage, Greek (Pinzow, Fulda, Schaefer, Leipzig (1996)
- – Twice Through the Heart (Kok, Powell, ENO London 1997)
- Viktor Ullmann, Der Kaiser von Atlantis (Stringer, Hartmannshenn, Brüssel 1996)
- – Der Kaiser von Atlantis (Neustrelitz 1997)
- José-Maria Usandizaga, Las Golondrinas (Galduf, Plaza, Madrid 1999)
- Giuseppe Verdi, Aida (Fiore, Samel, Dresden 1998)
- – Aida (Törzs, Saladin, Schlossfestspiele Schwerin 1999)
- – Aida (Pappano, Wilson, Brüssel 2002)
- – Attila (Steinberg, Dayan/Moreau, Paris 2001) Ramey
- – Un ballo in maschera (Metzmacher, Konwitschny, Neumann, Dresden 1994)
- – Un ballo in maschera (Schirmer, Jones, McDonald, Bregenz 1999)
- – Un ballo in maschera (Zanetti, Schulin, Peduzzi, Hamburg 2001, Fraccaro, Friede, Fiorillo, Kwon)
- – Don Carlo (Luisi, Himmelmann, Staatsoper Berlin 2004)
- – Falstaff (Mazzola, Wernicke, Aix 2001) White
- – Falstaff (Schirmer, Konwitschny, Graz 2001) Strauch
- – La forza del destino (Olmi, Neuenfels, Wonder, Deutsche Oper Berlin (1992)
- – Luisa Miller (Cambreling, Marthaler, Viebrock, Frankfurt 1996)
- – Macbeth (Bertini, Lievi, Frankfurt 1990, sowie WA 1991)
- – Macbeth (WA Navarra, Ronconi, Damiani, Deutsche Oper Berlin 1993) Kalinina
- – Macbeth (Hirokami, Frigeni, Maastricht 1999)
- – Macbeth (Feranec, Winge, Oslo 2000)
- – Nabucco (Viotti, Neuenfels, Deutsche Oper Berlin 2000) Agache,
- – Otello (Bertini, Noelte, Frankfurt 1988)
- – Otello (Abbado, Berliner Philharmoniker konzertant 1995) Kalt, Frittoli, Bruson
- – Otello (Pappano, Decker, Macfarlane, Brüssel 1997) Sikiä, Chilcott, Fox
- – Otello (Törzs, Akina, Schwerin 2000) Helen Donath
- – Requiem (Achim Freyer, Deutsche Oper Berlin 2001)
- – Rigoletto (Bertini, Auvray, Frankfurt 1988)
- – Rigoletto (De Bernart, van Hoecke, Mannini, Ravenna 2000)
- – Rigoletto (Oren, Savary, Paris 2001) Sartori, Nucci, White, Swenson
- – Simone Boccanegra (Solti konzertant, Frankfurt 1988) Te Kanawa
- – La Traviata (Varviso, Corti, Kistner, Frankfurt 1991)
- – La Traviata (Kreizberg, Kupfer, Schavernoch, Komische Oper Berlin 1994)
- – La Traviata (Ferro, Domingo, L.A. Opera, 1999) Vaness, Fedderly
- – Il trovatore (Olmi, Neuenfels, v. der Thannen, Deutsche Oper Berlin 1996) Urmana
- – Il trovatore (Piollet, Chr.Alden, Antwerpen 1998)
- – Il trovatore (Callegari, Maestrini, Andreis, Parma, Volonté, Cedolins, Dever, Servile (2000)
- Antonio Vivaldi, La Fida Ninfa (Azzolini, Peters-Messer, Musikfestspiele Potsdam 2004)
- – Juditha triumphans (Weder, Delnon, Rheinsberg/Mainz 2003)
- Richard Wagner, Der fliegende Holländer (WA Luisi, Staatsoper Berlin 1994) Zampieri
- – Der fliegende Holländer (Klippstatter, Barrett, Fort Worth 1998)
- – Der fliegende Holländer (Gugerbauer, Herzog, Balò, Domstufen Erfurt 2002)
- – Lohengrin (Soltesz, Lehnhoff, Pilz, Frankfurt 1991)
- – Die Meistersinger von Nürnberg (Frühbeck, Friedrich, Sykora, Dephoff, Deutsche Oper Berlin 1993)
- – Die Meistersinger von Nürnberg (Barenboim, W.Wagner, Bayreuth 1997)
- – Parsifal (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Berlin 1992) Elming, Meier, Tomlinson
- – Parsifal (Schneider, Konwitschny, München 1995) Keyes, Lipovšek, Moll
- – Parsifal (Törzs, Schwerin konzertant 1995) Cook, Scotto, Olsen
- – Parsifal (Rattle, Grüber, Aillaud, Amsterdam 1997) Urmana, Elming, Lloyd
- – Parsifal (Abbado, Berliner Philharmoniker konzertant 2001)
- – Parisfal (Boulez, Schlingensief, Bayreuth 2004) Della Jones, Wottrich
- – Parsifal (Nagano, Lehnhoff, Baden-Baden 2004) Meier, Ventris, Hampson
- – Der Ring des Nibelungen (Cambreling, Wernicke, Brüssel 1991)
- – Der Ring des Nibelungen (WA Horst Stein, Friedrich, Deutsche Oper Berlin 1994)
- – Der Ring des Nibelungen (Thielemann, Dorst, Bayreuth 2006)
- – – Das Rheingold (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Staatsoper Berlin 1996) Schreier, Tomlinson, Pape
- – – Das Rheingold (Zagrosek, Schlömer, Kilian, Stuttgart 1999)
- – – Das Rheingold (Rattle konzertant, Baden-Baden 2004)
- – – Die Walküre (Zagrosek, Nel, Kneidl, Stuttgart 1999)
- – – Die Walküre (Welser-Möst, Wilson, Zürich 2001) Schnaut, Winbergh
- – – Siegfried (Gielen, Berghaus, Schaal, Frankfurt 1987)
- – – Siegfried (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Staatsoper Berlin 1994)
- – – Siegfried (Levine, Kirchner, rosalie, Bayreuth 1997)
- – – Siegfried (Zagrosek, Wieler/Morabito, Viebrock, Stuttgart 1999)
- – – Götterdämmerung (Gielen, Berghaus, Schaal, Frankfurt 1987)
- – – Götterdämmerung (Albrecht, Krämer, Hamburg 1993)
- – – Götterdämmerung (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Staatsoper Berlin 1995)
- – – Götterdämmerung (Levine, Kirchner, rosalie, Bayreuth 1997)
- – – Götterdämmerung (Zagrosek, Konwitschny, Neumann, Stuttgart 2000)
- – – Siegfried + Götterdämmerung (abridged, Longborough 2002)
- – Tannhäuser (WA Kurz, Fischer, Staatsoper berlin 1992) Goldberg, Hajossyova, Lorenz
- – Tannhäuser (Zapf, Neuner, Schaal, Braunschweig 1993)
- – Tannhäuser (Prick, Konwitschny, Dresden 1997)
- – Tannhäuser (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Staatsoper Unter den Linden 1999) Denole, Meier, Gambill
- – Tristan und Isolde (Heidger, Heißler-Remy, Gießen 1988)
- – Tristan und Isolde (Barenboim, Müller, Bayreuth 1997)
- – Tristan und Isolde (Rydinger Alin, Carlsson, Karlstad 2001) Stephen Kallin
- – Tristan und Isolde (Belohlavek, Lehnhoff, Aeschilmann, Glyndebourne 2003)
- – Tristan und Isolde (Thielemann, Wagner, Schlößmann, Bayreuth 2015)
- C.M.v. Weber, Der Freischütz (Berghaus, Staatsoper Berlin WA 1994) Helen Donath, Ruth Ziesak
- – Der Freischütz (Metzmacher, Konwitschny, Hamburg 1999)
- – Der Freischütz (Nel, Komische Oper Berlin 2000)
- – Der Freischütz (Weisser, Müller-Brandes, Schlossfestspiele Zwingenberg 2004)
- – Euryanthe (Elder, Jones, Macfarlane, Glyndebourne 2002)
- Kurt Weill, Dreigroschenoper (HK Gruber, Ensemble Modern, Gastspiel Berlin 2000)
- – Johnny Johnson (Opera Factory Zürich, Bräm, Fuchs, Freiburg 1992)
- – Johnny Johnson (Fischer, Berndt, Theater des Westens Berlin 1996)
- – Der Kuhhandel (Kempe, Poch, UA Bautzen 1994)
- – Der Kuhhandel (Eberle, Pountey, Hayler, Bregenz 2004)
- – Mahagonny (Sloane, Arie Zinger, Frankfurt 1990)
- – Die sieben Todsünden (Stringer, Hartmannshenn, Brüssel 1996) Silja
- – Die sieben Todsünden (Bruns, Karge, Dessau 2001) Waschinski
- – Der Silbersee (Gietzen, Danovsky, Gießen 1989)
- – Der Silbersee (Wildner, Heinzelmann, Leipzig 1996)
- – Der Silbersee (Zettl, Straßburger, Dessau 1996)
- – Street Scene (Zambello, Lobel, Theater des Westens 1995)
- Jörg Widman, Das Gesicht im Spiegel (Rundel, Richter, Hoffmann, UA München 2003)
- Robert Wilson, Saints and Singing (UA Berlin 1997)
- Hugo Wolf, Manuel Venegas (konzertant Frankfurt 1991) Shirai, Protschka
- Ye Tang, Der Päonienpavillon (chen Shi-Zheng, 2001)
- Riccardo Zandonai: I Cavalieri di Ekebù (Callegari, Vacis, Calcagnini, Wexford 1998)
- Alexander Zemlinsky: Der König Kandaules (Albrecht, Krämer, UA Hamburg 1996)
- – Der Zwerg (Tetzlaff, Andersson, Parbs, Darmstadt 1992)
- – Der Zwerg (Metzmacher, Pöppelreuther, Koßdorff, Dresden 1993)
- Bernd Alois Zimmermann: Die Soldaten (Layer, Decker, Gussmann, Dresden 1995)
- Walter Zimmermann: Hyperion (Bosch, Köhl, UA Wiesbaden 1998)