Anti-Wiegelmann
Wenn der Kritiker zu viel Dan White gelesen hat: Eine Antwort auf den Welt-Artikel über die Karlsruher Händel-Festspiele (2014)

Ein Gruß aus Karlsruhe an das Verleger-Ehepaar Barbara Scheuch-Vötterle und Eberhard Scheuch vom Bärenreiter-Verlag (2012)

Heinerles Himmelfahrt: Heiner Müller und Wolfgang Rihm bei der Konrad-Adenauer-Stiftung (2001)

Misery’s the River of the World
Robert Wilson in Berlin: «Einstein on the Beach» in der Staatsbank und «Woyzeck» am BE (2001)

Das Berliner Männerensemble mit Bernarda Albas Haus in den SophienSaelen (2000)

Leitungsquerelen: Die Politik beschädigt die Dresdner Musikfestspiele (1999)

Handel House London – noch Hoffnung auf ein Händel-Museum? (1998)

Die Lissaboner Traviata – Boulevardstück von Terrence McNally im Berliner Renaissance-Theater (1998)

Dresdner Musikfestspiele 1998 – Ende der Ära Michael Hampe

100 Jahre schwul. Ausstellung der Berliner Akademie der Künste (1997)

Der Hirte von Taormina
Oder: Wie ich mir die schwule Welt aus der Musik zusammenbuchstabierte (1996)

Frankfurt schließt das Theater am Turm – was wird aus Heiner Goebbels? (1996)

50 Jahre Deutsches Symphonie-Orchester Berlin – Kritik und Kulturpolitik
Ich will diesen ganzen Mist nicht mehr hören – Gedanken beim Ausräumen des Schreibtischs (1996)

Die Muse – das Frauenbild in der zeitgenössischen Kunst. Ausstellung der Galerie Ropac bei den Salzburger Festspielen 1995

Deserteur: Die Väter und der Krieg (1995)

Rückblick: Schuldfragen? – Fehlurteile in der Musikgeschichte (1995)

Rückblick: Avantgarde – Rekonstruktion historischer Theatermarksteine bei den Festwochen (1995)

Peter Stein inszeniert „Der Kirschgarten“ bei den Salzburger Festspielen 1995

Kienbaum checkt die Düsseldorfer Oper (1995)

Im Jubiläumsjahr der Salzburger Festspiele: Gert Voss als Jedermann in einer Neuinszenierung von Gernot Friedel (1995)

Zur Eröffnung der Ausstellung „Berlin – Moskau“ in Berlin 1995

Die Interface 3 in Hamburg – Messe der Internet-Künstler (1995)

Mein letztes Weihnachten (Glosse, 1995)

Zehn Thesen
der Feuilleton-Redaktion des Tagesspiegels zur geplanten Umgestaltung des Blattes (1994)

Kein Grund zur Panik? – Kulturabbau in Deutschland (1994)

Ilya Kabakovs Kommunalküchen-Performance im Berliner Podewil 1994

Schönheit auf Machtgebot: Die Entstehung der nationalsozialistischen und der stalinistischen Musikästhetik. Katalogbeitrag zur Ausstellung Berlin-Moskau 1994

Opera Jonglage in der Bar jeder Vernunft mit Oliver Groszer (1994)

Wintergarten Berlin: Die Feste des Herrn Paul (1994)

Wsewolod Meyerhold: Biomechanik – Rekonstruktion von Gennadi Bogdanow (Europäische Mime-Föderation, Berlin 1993)

Moskau hat seine Farbe verändert
Rudolf Barschai kehrt nach der Emigration zurück und dirigiert Mahlers Neunte und Beethovens Missa Solemnis (Ostern 1993, 2 Folgen)

Frühlingsfest für das Künstlerhaus Wiepersdorf in der Berliner Schaubühne (1993)

Kein Grund zur Panik? Kulturdemagogie in Frankfurt (1993)

Farbenlehre: Postrosa, Bahnrürkis und Gelbes Licht (1993)

„Easy Living“ nach Julio Cortázars „Geschichten der Cronopien und Famen“ im „Westlichen Stadthirsch“ mit College of Hearts, Dominik Bender und Adriana Altaras (1992)

Polnisches Gastspiel abgesagt: Verwahrlosung der Jugend in der ehem. DDR (Glosse, Tagesspiegel 1991)

Entartet? Wird der Schandhut wieder aufgesetzt? (Glosse, 1991)

Jetzt lügt auch die Musik. Videodokumentation fälscht Toscaninis „Alliertenhymne“ (1991)

Sponsorensprache. Deutsche Bezeichnungen werden globalisiert (1991)

Frankfurter Hoftheater: Der Automat
Steinhoff und Forsythe im Kampf gegen durstige Musiker (1991)

Musikalische Interpretationsstandards als kulturindustrielle Warenmuster. Vortrag auf dem Deutschen Soziologentag 1990

9. November 1990: Gedankveranstaltung des Vereins „Höchster Schlossplatz 1“ mit Gedichten von Rose Ausländer und Ernest Blochs „Baal Schem“

“Hat man nicht auch Gold beineben…”
Die Alte Oper im Musikleben der Bürgerstadt Frankfurt (1990)

Goetzens Bürger-“Krieg” im Bockenheimer Depot: Erst saufen sie, dann sabbern sie, dann vergewaltigen sie: Männer. Bernd Feuchtner saß mit im Bierzelt, bis ihm schlecht wurde. (Frankfurt 1989)

Im Würgegriff der doppelten Triangulierung
Der Psychoanalytiker Otto Kernberg über die “Psychopathologie der Liebesbeziehungen” und Alice Schwarzers PorNo-Debatte (1988)

Katalogbesprechung zu der imaginären Ausstellung „Hitler als Konzeptkünstler“ von Matti Braun (1988, von der Frankfurter Rundschau nicht gedruckt)