• Paul Abraham, Die Blume von Hawaii (Neuköllner Oper Berlin 1997)
  • Adolphe Adam, Der Postillon von Lonjumeau (Weigle, Schulin, Staatsoper Unter den Linden 1998)
  • John Adams, El Niño (Nagano, Sellars, UA Paris 2001) Upshaw, Hunt, White
    • Nixon in China (Ryan, Binstock, Pilgrim, Freiburg, Kortekangas, Hogrefe, Minth, Lombardi, 2000)
    • The Death of Klinghoffer (Nagano, Sellars, UA Brüssel/Lyon 1988)
    • The Death of Klinghoffer (Kowalewitz, B.Beyer, Nürnberg 1997)
  • Thomas Adès: Powder Her Face (Jones, Curtis, Berliner Kammeroper 2001)
  • The Tempest (Adès, Cairns, UA London 2004)
  • Isaak Albéniz, Merlin (Eusebio, Dew, Balthes, UA Madrid 2003) Vaness
  • Louis Andriessen, Rosa (Leeuw, Greenaway, UA Amsterdam 1994)
  • Bach, Johann Christian: Temistocle (Berliner Kammeroper 1999)
  • Bach, Johann Sebastian: Matthäus-Passion (Hogwood, Friedrich, Deutsche Oper Berlin, 1999)
  • Gerald Barry, Triumph of Beauty and Deceit (Adès, Lowery, Berlin 2002)
  • Béla Bartók, Herzog Blaubarts Burg (Kout, Friedrich, Schavernoch, Deutsche Oper Berlin 1994) Soffel, Cowan
    • – Herzog Blaubarts Burg (Dohnányi, Wilson, Salzburger Festspiele 1995)
    • – Herzog Blaubarts Burg (Stoehr, Tabori, Reisopera 1997)
    • Herzog Blaubarts Burg (Boulez, Bausch, Aix-en-Provence 1998) Urmana, Polgar
    • Herzog Blaubarts Burg (Zagrosek, Keersmaeker, Jäckel, Brüssel 1998)
  • Ludwig van Beethoven, Fidelio (Kantschieder, E.Doll, Dreieichenhain 1990)
    • – Fidelio (WA Schönwandt, Fischer, Werz, Staatsoper Berlin 1993)
    • Fidelio (Lipton, Felsenstein, Dessau 1994)
    • Fidelio (Solti, Wernicke, Salzburger Festspiele 1996)
    • Fidelio (Berg, Baumgarten, Neustrelitz 1997)
    • Fidelio (Soltesz, Hilsdorf, Essen 1997)
    • Fidelio (Gielen, Kusej, Stuttgart 1998)
    • Fidelio (Törsz, Hilbrich, Schwerin 1999)
    • Fidelio (Schiff, Nel, Berlin 2002)
    • Fidelio (Törsz, Negrin, Antwerpen 2002)
    • – Fidelio (Rattle, Lehnhoff, Salzburg 2003) Denoke, Villars
    • – Fidelio (Metzmacher, Neuenfels, Thannen, Hamburg 2004) Anthony, Delamboye
    • Leonore 1805 (Gardiner, Ludwigsburg 1996)
    • Leonore 1805 (Langré, Caurier/Leiser, Lausanne 1997)
  • Giorgio Battistelli, Auf den Marmorklippen (A.Fischer, La Fura dels Baus, Mannheim 2002)
  • Vincenzo Bellini, I Capuleti e i Montecchi (Pappano, Chanzalettes,
    • Norma (Gielen, Ritzel, Staatsoper Unter den Linden 1999) Inga Nielsen, Francisco Araiza
    • Norma (Bellini, Polixa, Zwimpfer, Giessen 2002) Piunti
    • I Puritani (Viotti, Miller, München 2000) Gruberova
  • Ralph Benatzky, Im Weißen Rössl (Bar jeder Vernuft Berlin 1995)
  • Alban Berg, Lulu (Kontarsky, Hove, Antwerpen 1999) Hauman
    • Lulu (Reck, Martone, Palermo 2001) Efraty, Soffel, Adam
    • – Lulu (Daniel, Jones, Steinberg, ENO London 2002) Saffer
    • – Wozzeck (Abbado, Berliner Philharmoniker 1997) Meyer, Bröcheler
    • – Wozzeck (Abbado, Stein, Mayer, Salzburger Osterfestspiele 1997) Polaski, Dohmen
    • – Wozzeck (Metzmacher, Konwitschny, Hamburg 1998) Denoke, Skovhus
    • – Wozzeck (Conlon, Scala Mailand, Weber, Meier, Schmidt, Kuebler, Clark, Kannen, 2000)
    • – Wozzeck (Törzs, Hilbrich, Gretler, Schwerin 2002)
  • Luciano Berio: Cronaca del Luogo (Cambreling, Guth, UA Salzburger Festspiele 1999)
  • Kammeropern in Berlin (2001)
  • Hector Berlioz, Benvenuto Cellini (Chung, Krief, Paris Bastille 1993) Riedel, Merritt, Montague
    • La Damnation de Faust (Nagano, Freyer, Los Angeles 2003)
    • – Les Troyens (Cambreling, Mussbach, Fanti, Brüssel 1992) Pollet, Ardam
    • Les Troyens (Cambreling, Wernicke, Salzburg 2000) Polaski, Vilars
  • Leonard Bernstein: West Side Story (Alan Johnson, Berlin Schillertheater 1995)
  • Bilanz 1998: Opernhaus des Jahres
  • Bilanz 2000: Opernhaus des Jahres
  • Bilanz 2002: Opernhaus des Jahres
  • Bilanz 2004: Opernhaus des Jahres
  • Georges Bizet, Carmen (Deutschlandhalle Berlin 1994) Carreras, Graves, Tokody, Baker
    • – Carmen (Neuhold, Beier, Etti, Bremen 1997)
    • Carmen (Zanetti, Kupfer, Dresden Gläserne Manufaktur 2002)
    • – Carmen (Arming, Sedelmayer, Luzern 2002)
  • Boris Blacher: Nachtschwalbe (Radeke, Mottl, Immich, Neuköllner Oper 1995)
  • Wolfgang Boehmer, Licht (Poser, Plath, UA Neuköllner Oper 2004)
  • Philippe Boesmans, Der Reigen (UA Cambreling, Bondy, Brüssel 1993)
    • Der Reigen (Davin, Raabe, Dinslage, Reisopera 1999)
  • Hans-Jürgen von Bose: Schlachthof 5 (Daniel, Gramss, Pilz, UA München 1996)
  • Walter Braunfels, Die Vögel (Schirmer, Kokkos, Genf 2004) Trekel
  • Benjamin Britten: Albert Herring (Effron, Neugebauer, Schloss-Spiele Heidelberg 1989)
    • Curlew River ( Stern, Oida, Mohri, Aix-en-Provence 1998)
    • – A Midsummer Night’s Dream (Bertini, Langhoff, Frankfurt 1989) Kowalski, D. Bennent
    • Peter Grimes (Pons, Pasqual, Frigerio, Barcelona 2004) Ventris, Geyer, Bork
    • – The Rape of Lucrezia (Llewlyn Jones, Barbara Beyer, Berliner Kammeroper 1992) Randall, Pansegrau, Trekel, Nencheck
    • The Turn of the Screw (Harding, Bondy, Aix 2001) Delunsch
  • Gavin Bryars, Dr Ox’s Experiment (UA English National Opera London 1998)
  • Ferruccio Busoni: Doktor Faust (Palumbo, Mussbach, Salzburger Festspiele 1999)
  • John Cage: Europeras I + II (Uraufführung Frankfurt 1988)
  • Eliot Carter, What next? (Barenboim, Brieger, Jäckel, Staatsoper Berlin UA 1999)
  • John Cascen, Golem (Schüller, Paeffgen, Roth, Neue Berliner Opernbühne 2001)
  • Daniel Catán, Salsipuedes (Guida, Robinson, Moyer, Houston UA 2004)
  • Francesco Cavalli, Eliogabalo (Jacobs, Boussard, Lemaire, UA Brüssel 2004)
    • Giasone (Kok, Nicklisch, Aeschlimann, Klagenfurt 2004)
  • Luigi Cherubini, Médée (Hofstetter, Ritzel, Gießen 1998)
  • Aaron Copland, The Tender Land (Mark, Rando, Norfolk 1998)
    • The Tender Land (Ottersbach, Schmidt-Rahmer, Nordhausen 2001)
  • Luigi Dallapiccola, Il Prigoniero (Metzmacher, Pöppelreuther, Koßdorf, Dresden 1993)
  • Claude Debussy, La boîte à joujoux (Young, Lorenz, Staatsoper Berlin 1993)
    • Pelléas et Mélisande (Cambreling, Marthaler, Frankfurt 1994)
    • Pelléas et Mélisande (Metzmacher, Decker, Gussmann, Hamburg 1999)
  • Alexandre Delgado, Death and the Madman (Neue Opernbühne Berlin 1997)
  • Paul Dessau, Das Verhör des Lukullus (Hirsch, Berghaus, Staatsoper Berlin 1992)
  • Gaetano Donizetti, Don Pasquale (Zanetti, Samel, Kleber, Bremen 1997)
    • – Don Pasquale (van Gasteren, Michael Beyer, Pysall, Oldenburg 1997)
    • – Don Pasquale (Krützsch, Thilo Reinhardt, Grünberg, Frankfurt/Oder 1997)
    • – Roberto Devereux (Dresdner Musikfestspiele 1997, konzertant) Gruberova
    • – Roberto Devereux (Haider, Loy, Murauer, München 2004) Gruberova, Todorovich
  • Deborah Drattell: Nicholas and Alexandra (Rostropowitsch, Bogart, Israel, UA Los Angeles 2003) Domingo, Gustafson, Gilfry
  • Thomas Dészy, Hoffmanniana (Bregenz 2004)
  • Pascal Dusapin, To Be Sung (Ensemble Modern, James Turrell, Hebbel Theater Berlin 1995)
  • Antonin Dvorak, Rusalka (Bertini, Frankfurt 1989)
    • – Rusalka (Kout, Arlaud, St. Gallen 1999) Antonia Brown
  • Moritz Eggert: Wir sind daheim (Kolosseus, Hoffmann, Flammang, UA Mannheim 1998)
  • Werner Egk, Peer Gynt (Harris, Warneke, Kunstfest Weimar 1992)
  • Hanns Eisler, Die Maßnahme (Kluttig, BE Berlin 1997)
  • George Enescu: Oedipe (Foster, Friedrich, Pilz, Deutsche Oper Berlin 1996)
  • Hans Ulrich Engelmann, Der Fall van Damm (Müller-Hornbach, Schwalbach, Jokisch, Frnakfurt 1991)
  • Peter Eötvös, Trois Soeurs (Nagano, Amagatsu, UA Lyon 1998)
    • Trois Soeurs (Tri Sestri) (Bareza, Nordey, Enschede 2000)
  • Ahmed Essyad, Héloïse et Abélard (Neuhold, Nordey, Strasbourg 2000)
  • Event und Kultur: Beitrag zur Tagung der Europäischen Musiktheater-Akademie 1998
  • Manuel de Falla, El retablo de Maese Pedro (Young, Lorenz, Staatsoper Berlin 1993)
    • – La vida breve (Frühbeck, Rundfunkchor, RSB 1993) Gabriel Moreno, Maria Oran
  • Morton Feldman, Neither (Zeitgenössische Oper Berlin 2000)
  • Benjamin Fleischmann, Rothschilds Geige (Neustrelitz 1997)
    • Rothschilds Geige (DSCH) (Ari Benjamin Meyers, Thomas Fiedler, Ensemble Weil Berlin, 2001)
  • Carlisle Floyd, Of Mice and Men (San Diego Opera 1999)
  • Luca Francesconi, Ballata (Ono, Freyer, Bruessel 2002)
  • Joaquín Gaztambide, El Juramento (Roa, Sagi, Teatro de la Zarzuela Madrid 2000)
  • Umberto Giordano, Fedora (Ranzani, Genua, Pacetti, Bragaglia, Merighi, Previati, 2000)
  • Detlev Glanert, Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung (UA Halle 2001)
  • Philip Glass, Akhnaten (Anzolini, Zimmerman, Bradley, Strasbourg 2002)
    • Einstein on the Beach (Meyers, Schneider, Staatsbank Berlin 2001)
    • The Making of the Representative of Planet 8 (UA Amsterdam 1989)
  • Christoph Willibald Gluck, Alceste (Hengelbrock, Freyer, Staatsoper Berlin 1994)
    • – Iphigenie auf Tauris (Hengelbrock, Freyer, Staatsoper Berlin 1994)
    • – Iphigenie auf Tauris (Bolton, Guth, Schmidt, Salzburger Festspiele 2000)
    • – Iphigenie en Aulide + en Tauride (Bertini, Frankfurt 1987)
    • Iphigénie en Aulide (Bolton, Loy, Murauer, Glyndebourne 2002)
    • – Orpheus und Eurydice (Soltesz, Freyer, Deutsche Oper Berlin 1993) Hanna Schwarz
    • Orfeo ed Euridice (Hofstetter, Schlömer, Basel 1997)
    • Orphée et Eurydice (Glover, Kamer, Bordeaux 1997)
    • – Orphée et Eurydice (Mühlbach, Loy, Hammer, Davenport Bremen 1998) Brillembourg
  • Walter Goehr, Malpopita (Wang, H.Mottl, Komische Oper Berlin 2004)
  • Berthold Goldschmidt, Beatrice Cenci (Husmann, Hoffmann, Magdeburg 1994)
    • Der gewaltige Hahnrei (Kreizberg, Kupfer, Schavernoch, Heinrich, Komische Oper 1994) Anny Schlemm
  • Carlos Gomez, Fosca (Anissimov, Agostinucci, Wexford 1998) Veda
  • Charles Gounod, Mireille (Diederich, Lheureux, Marseille 1997)
  • Paul Grabowsky, The Theft of Sita (Berlin 2002)
  • Carl Heinrich Graun, Orfeo (Popken, Horstkotte, Potsdam 2002)
  • Erneste Modeste Grétry, Raoul Barbe-bleue (Neuköllner Oper 1999)
  • Manfred Gurlitt, Soldaten (Deutsche Oper Berlin am Klavier, 1992)
  • Pavel Haas, Scharlatan (Yinon, Abulafia, Dimou, Wexford 1998)
  • Georg Friedrich Händel, Aci e Galatea (Haselböck, Gratzer, Schauspielhaus Wien 2000)
    • Alcina (de Vriend, Raabe, Enschede 1996) Szmythka
    • Alcina (Hofstetter, Wernicke, Basel 1998) Araya, Markert, Theodoridou, Wessel
    • – Alcina (Christie, Carsen, Hoheisl, Paris 1999) Fleming, Graham, Dessay, Kuhlmann
    • – Alcina (Beckwith, Zambello, Patel, New York City Opera 2003) Goerke, Goeldner
    • Ariodante (Bolton, D.Alden, München 2000)
    • – Ezio (Jones, Akina, Schachtebeck, Berliner Kammeroper 1993) Christopher Robson
    • – Giulio Cesare in Egitto (Venzago, Heidelberg 1989) Ziesak, Markert, Cordier, Frank
    • – Orlando (Arman, Velte, Leistner, Halle 1993)
    • – Radamisto (Curtis, Hume, Oberle, Halle 2000)
    • – Riccardo Primo (Husmann, Magdeburger Telemanntage 1996)
    • – Rinaldo (Bicket, D.Alden, München 2000) Daniels, Röschmann, Nadelmann, Walker
    • Rodelinda (Christie, Villégier, Glyndebourne 1998) Antonacci, Scholl, Chiummo
    • – Saul (Hacker, Pilavachi, Komische Oper Berlin, 1999) Lichtenstein, Schmidt, Kowalski
    • – Saul (Rückwardt, Delnon, Aeschlimann, Mainz 2001, Moellenhoff, Waschinski, Kermes, Pierce)
    • – Semele (Arman, Berndt, Halle 1995) Janet Williams, Axel Köhler
    • Serse (Goebel, Baumgarten, Kopenhagen 1996) Vojnic-Cencic
    • Tamerlano (Hofstetter, D.Alden, Edwards, Komische Oper Berlin 2002)
  • Ruedi Häusermann, KANON für geschlossene Gesellschaft (München 2000)
  • Cristóbal Halffter, Don Quijote (Halffter Caro, Wernicke, UA Madrid 2000)
  • Johann Adolf Hasse, Attilio Regolo (Bernius, Dresdner Musikfestspiele 1997) Axel Köhler, Randall Wong
    • La sorella amante (Neuköllner Oper 1999)
  • Hans Werner Henze, Der Prinz von Homburg (Thielemann, Friedrich, Berlin 1997)
    • El Cimarrón (Kammeroper Frankfurt 1991)
    • König Hirsch (Kreizberg, Kupfer, Schavernoch, Komische Oper Berlin 1998)
    • Phaedra – Vor der Heidelberger Premiere am 1. 11. 2008
  • Peter Heyse, Drot og Marsk (König und Marschall) (Vetö, Holten, Den Jyske Opera 2000)
  • Manuel Hidalgo: Bacon (‚Schreier, Michaels, UA Schwetzingen 2001)
  • Paul Hindemith: Hin und zurück (Hochschule „Hanns Eisler“ Berlin (1993)
    • – Mathis der Maler und Wilhelm Furtwängler vor 60 Jahren (1994)
    • Neues vom Tage (Schneidt, Bonnet, Staatsoper Berlin 1992)
  • Heinz Holliger: Drei Beckett-Einakter (UA Frankfurt 1989)
  • Gustav Holst, Savitri (Neue Opernbühne Berlin 1997)
  • Arthur Honegger, König Pausole (Berliner Kammeroper 1994)
  • Ralf Hoyer, Iphigenie (Stelzenbach, Stillmark, Hebbel-Theater Berlin 1993)
  • Engelbert Humperdinck, Hänsel und Gretel (Ventura, M.Beyer, Nürnberg 1999)
  • Leoš Janáček, Aus einem Totenhaus (Daniel, Albery, Webster, ENO London 1997)
    • – Das schlaue Füchslein (Rennert, Hollmann, Brus, Dresden 1994)
    • Das schlaue Füchslein (Rieger, Kupich, Halberstadt 2001)
    • – Jenufa (Layer, Mielitz, Darmstadt 1988)
    • – Jenufa (WA Zimmer, Fischer, Staatsoper Berlin 1993) Bundschuh, Trekel-Burckhardt
    • – Katja Kabanova (Lehnhoff, Glyndebourne 1988, WA 1998) Roocroft, Harrhys, Dernesch
    • – Katja Kabanova (Kram, Hilsdorf, Leiacker, Wiesbaden 1991)
    • Katja Kabanova (Jenkins, D.Alden, Edwards, Dallas 1998) Prokina, Forst, Margita
    • – Katja Kabanova (Kout, Schumacher, Richter, St. Gallen 2004) Mary Mills
    • – Die Sache Makropulos (Günter Krämer, Deutsche Oper Berlin 1992) Karan Armstrong
    • – Tagebuch eines Verschollenen (Reinhild Hoffmann, Frankfurt 1994)
    • Tagebuch eines Verschollenen (Planès, Régy, Aix 2001)
  • Dimitri Kabalewsky, Colas Breugnon (Bautzen 1997)
  • Mauricio Kagel, Staatstheater (Bächli, Guindani, Henius, Wiesbaden 1988)
  • Gija Kantscheli, Musik für die Lebenden (Kachidse, Sturua, EA Weimar 2000)
  • Oliver Knussen, Wo die wilden Kerle wohnen (Kontarski, Frankfurt 1991)
  • Wolfgang Knuth, Friedrich und Katte (Trantow, Müller-Brandes, UA Minden 1998)
  • Walter Kollo, Wie einst im Mai (Falk, Mann, Schröck, mit René Kollo, Metropoltheater Berlin 1992)
  • Edouard Lacamp, Marianne (Rouland, Kamer, Charbeau, UA St.Étienne 2003) Marin-Degor
  • Helmut Lachenmann, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (Zagrosek, Freyer, UA Hamburg 1997)
    • Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (Zagrosek, Mussbach, Paris/Stuttgart 2001)
  • Steve Lacy, The Cry (Hebbel-Theater Berlin 1997)
  • Giovanni Legrenzi, La divisione del mondo (Hengelbrock, Arlaud, Schwetzingen 2000)
  • Franz Lehár, Die lustige Witwe (Cambreling, Mussbach, Wonder, Frankfurt 1996) Gunnel Bohman
    • – Die lustige Witwe (Hofstetter, Kollo,  Tchernaev, Metropol-Theater Berlin 1996) Armstrong, Kollo
    • – Die lustige Witwe (Homoki, Gussmann, Jara, Komische Oper 2000) Coburn, Kirch, Korondi
  • Tania León, Scourge of Hyacinths (Léon, Wilson, Genf 1999)
  • Rolf Liebermann, Der Wald (Adolf Dresen, Frankfurt 1989, Rechtsstreit)
    • Freispruch für Medea (Gerd Albrecht, Ruth Berghaus, UA Hamburg 1995)
  • György Ligeti, Le Grand Macabre (Leeuw, Nordey, Reisopera Enschede 1998)
  • Liza Lim, Moon Spirit Feasting (Kantor, Sapinska, Hebbel Theater Berlin 2002)
  • Luca Lombardi, Dmitri (Franz, Wand, UA Leipzig 2000)
  • Lortzing, Zar und Zimmermann (Hänsel, Hilbrich, Schwerin 2000)
  • Philippe Manouri, K… (Russell Davies, Engel, UA Paris 2001)
  • James MacMillan, Inès de Castro (Armstrong, Moore, UA Edinburgh 1996)
  • Bruno Maderna, Hyperion (Metzmacher, Lobbes, Hamburg 1997)
  • Christoph Marthaler, The Unanswered Question (UA Basel 1997)
    • 20th Century Blues (UA Basel 2000)
  • Vicente Martín y Soler, L’arbore di Diana (Östman, E.T.Richter, Dresden 1996)
  • Bohuslav Martinu, Griechische Passion (Erckens, Brenner, Mainz 1992)
    • Greek Passion (Schirmer, Pountney, Lazaridis, Bregenz 1999)
    • – Die Heirat (Hochschule für Musik „Hans Eisler“ Berlin (1993)
    • Juliette (Bernet, Czellnik, Bregenz 2002)
    • Trois Souhaites (Enke, Kötter, Lindloff, Neuköllner Oper Berlin 2000)
    • – Die drei Wünsche (Leonhard, Mittmann, Augsburg 2002)
  • Pietro Mascagni, L’amico Fritz (Laus, Gutiérrez, Ruiz, Oviedo 2002) Gauci, Pons
  • Jules Massenet, Cendrillon (Bollon, Kamer, Chemnitz 2000)
    • – Werther (M.Albrecht, Baumgarten, Deutsche Oper Berlin 2002) Hellekant
    • – Werther (Boemi, Montresor, Bilbao 2002) Sabbatini, Goeldner
  • Nicolas Maw, Sophie’s Choice (Rattle, Nunn, Howell, London UA 2002) Kirchschlager
  • Peter Maxwell Davies: The Lighthouse (Siebens, Lauwers, Dugardyn, Antwerpen 1999)
  • Jost Meier: Dreyfus (Keene, Friedrich, Reinhardt, UA Deutsche Oper Berlin 1994)
  • Olivier Messiaen, Saint Francois d’Assise (Auszüge konzertant, Zagrosek, Frankfurt 1991)
    • Saint Francois d’Assise (Nagano, Sellars, Tsypin, Salzburg 1998)
    • Saint Francois d’Assise (Kout, Pilz, Leipzig 1998)
  • Jan Meyerowitz, Der Mulatte (Kardos, Guth, DEA Darmstadt 1996)
  • Benjamin Meyers, Defendants Rosenberg (Dobler, Pototzki, UA Schwerin 1999)
  • Darius Milhaud, Christoph Kolumbus (Ph.Jordan, Greenaway, Staatsoper Berlin 1998)
    • – Le pauvre Matelot (Kammersymphonie Berlin, Jürgen Bruns, 1991)
  • Claudio Monteverdi, L’incoronazione di Poppea (Bolton, D. Alden, Steinberg, München 1997)
    • L’incoronazione di Poppea (Gayler, Raabe, Dinslage, Nürnberg 1999)
    • L’incoronazione di Poppea (Booklet-Text für die Münchener Aufnahme, 1998)
    • L’Orfeo (Bolton, Freyer, München 1999) Ainsley
    • L’Orfeo (Jacobs, Trisha Brown, Aeschlimann, Brüssel 1998)
    • Il ritorno d’Ulisse in patria (Pierlot, Kentridge, Brüssel 1998)
  • Alexander Mossolow, Der Held (Borries, Heine/Strieder, UA Staatsbank Berlin 2001)
  • W.A. Mozart, La clemenza di Tito (Heidger, Card, Gießen 1988)
    • – La clemenza di Tito (Bertini, Lievi, Frankfurt 1989) Nafé
    • – La clemenza di Tito (Kuhn, Herrmann, Salzburg 1994) Ann Murray
    • La clemenza di Tito (Bolton, Duncan, München, 1999) Langridge, Martinpelto, Kasarova
    • Così fan tutte (Bächli, Bluval, Monloup, Wiesbaden 1988)
    • – Così fan tutte (Rohde, Dew, Balthes, Vazquez, Leipzig 1992)
    • – Così fan tutte (Levine, Koenig, Yeargan, New York Metropolitan 1996) Vaness, Mentzer, Bartoli, Allen, Headley
    • – Così fan tutte (Marin, Giorgio Strehler, Piccolo Teatro Milano, Gastspiel Berlin 1999)
    • – Così fan tutte (Abbado, Mahler Chamber Orchestra, Diener, Antonacci, Ulivieri, Workman, Ferrara 2000)
    • Così fan tutte (Zagrosek, Neuenfels, Salzburger Festspiele 2000)
    • Così fan tutte (Barenboim, Doerrie, Sedelmayer, Staatsoper Unter den Linden 2001, Röschmann, Kammerloher, Güra, Müller-Brachmann, Bruera, Trekel)
    • – Così fan tutte (Neuköllner Oper 2003: Robert Lehmeier inszeniert „Così“ als Männerstück)
    • – Don Giovanni (Kout, Dew, Balthes, Leipzig 1994) Kerr, Wangemann, Möwes, Heimann, Youn, Margita
    • Don Giovanni (Hagel, Thalbach, Berlin E-Werk 1997)
    • – Don Giovanni (Conlon, Oper Köln) als CD-ROM (1997)
    • Don Giovanni (Feltz, Blüher, Gera 2001)
    • Die Entführung aus dem Serail (WA Young, Bonnet (Staatsoper Berlin 1992) Eva Mei, Janet Williams, Justin Lavender, Andreas Schmidt, Matti Salminen
    • – Die Entführung aus dem Serail (Kappler, Reuscher, Eisenach, 1999)
    • – Idomeneo (Schneider, Homoki, Gussmann, München 1996) Rebecca Evans, Rainer Trost
    • – Idomeneo (Rattle, Sellars, Kapoor, Glyndebourne 2003) Kozena, Oelze, Langridge
    • – Le nozze di Figaro (Hirsch, Gosch, Frankfurt 1987)
    • – Le nozze di Figaro (Harnoncourt, Chéreau, Peduzzi, Salzburg 1995)
    • – Le nozze di Figaro (Bolton, Sciutti, San Francisco 1998) Netrebko, Relyea
    • Le nozze di Figaro (Minkowski, Eyre, Aix 2001) Gens, Kozena
    • Die Zauberflöte (Viotti, Weber, Businger, Frankfurt 1991)
    • – Die Zauberflöte (Barenboim, Everding, Merz, Waldbühne Berlin 1993) Seiffert, Salminen, Weikl
    • – Die Zauberflöte (Frank, Boysen, Spanier, Weimar 1994)
    • – Die Zauberflöte (HdK Berlin 1994)
    • – Die Zauberflöte (Fischer, Homoki, Hartmut Meyer, Seipel, Köln 1995) Trost, Selig, Halgrimson
    • Die Zauberflöte (Hagel, Tabori, Berlin, Roncalli-Zelt 1998)
    • Die Zauberflöte (Dufour, Fassbaender, Meiningen, 1999)
    • – Menschen ohne Wenn und Aber. Warum Mozart der größte aller Opernkomponisten ist (2006)
  • Modest Mussorgsky, Chowanschtschina (Geriev, Salzburger Festspiele 1999 konzertant)
  • Olga Neuwirth, Miniopern nach Elfriede Jelinek (Podewil Berlin 1997)
    • Bählamms Fest (Davin, Nemirova, Heyne, Hamburg 2002)
    • Lost Highway (Kalitzke, Schlömer, Kilian, UA Graz 2003)
  • Andreas Nick, Gesang zur Nacht auf den Spuren Georg Trakls (Zürich, Regie Udo van Ooyen, 1999)
  • Tage Nielsen, Gelächter im Dunkeln (Berliner Kammeroper 1997)
  • Luigi Nono, Prometeo (Eötvös, Wilson, Brüssel 1997)
    • Intolleranza (Konwitschny, Deutsche Oper Berlin 2001)
  • Michael Nyman, The Man Who Mistook (Peter Brook, Podewil 1993)
  • Jacques Offenbach, Hoffmanns Erzählungen (Weigle, Kupfer, Schavernoch, Komische Oper 1993)
    • Hoffmanns Erzählungen – Kabalen nach Wiederauffindung des Giulietta-Finales (1999)
    • Les Contes d’Hoffmann – Sensation um den Giulietta-Akt (1999)
    • – Monsieur Beaujolais (Einakterabend von Jürgen Tamchina, Frankfurt 1989 Cochran
  • Oper komponieren heute – Das Einfache, das so schwer zu machen ist (2004)
  • Carl Orff, Carmina burana (Frühbeck, Friedrich, Sykora, Deutsche Oper Berlin 1996)
    • De temporum fine comoedia (Mounk, Horres, München 2000) Mödl
  • Luis de Pablo: La señorita Cristina (Encinar, Nieva, Hernández, Teatro Real Madrid, UA 2001)
  • Roberto Paci Dalò, Auroras (Gardini Pensili bei den Berliner Inventionen 1994)
  • Giovanni Paisiello, Nina pazza d’amore (A.Fischer, Lievi, Zürich 1998)
    • – Il rè Teodoro in Venezia (Weil, Hampe, Dresdner Musikfestspiele 1997)
  • Carlo Pallavicino, L’Antiope (Dresden 2000)
  • Krzysztof Penderecki, Die Teufel von Loudon (David, Plaza, Leal, Turin 2000)
  • Hans Pfitzner, Das Christelflein (Sandmann, Huhn, Freiberg 2000)
  • Matthias Pintscher, Thomas Chatterton (M.Albrecht, Marelli, UA Dresden 1998)
  • Francis Poulenc: Les Dialogues des Carmélites (Wiegand, Günther, HdK Berlin 1993) Michaela Schuster
    • – Les Dialogues des Carmélites (Kout, Krämer, Pilz, Deutsche Oper Berlin 1994) Weth, Armstrong, Gorr
    • Les Mammelles de Tiresias (Gietzen, Lachnit, Gießen 1989)
  • André Previn, A Streetcar Named Desire (Gietzen, Polixa, Moebius, DEA Giessen 2002)
  • Bernfried Pröve, Herzstück (Uraufführung Hof 1997)
  • Sergej Prokofjew, Der feurige Engel (Humburg, Wyrsch, Richter, Münster 2002)
    • Der feurige Engel (Segerstam, Tandberg, Stockholm 2002)
  • Prometheus IV (Kloke, rosalie, Nürnberg 1995)
  • Giacomo Puccini, La Bohème (Frühbeck, Friedrich, Deutsche Oper Berlin 1992)
    • La Bohème (Schirmer, Jones, McDonals, Bregenz 2002)
    • La Bohème (Allemandi, Lamos, Yeargan, Dallas Opera, 1999)
    • – La Rondine (Gelmetti, Joel, Frigerio, London 2002 ) Gheorghiu, Alagna
    • Gianni Schicchi (Boder, Marelli, Staatsoper Wien 2000)
    • – Madama Butterfly (Summers, Zambello, Yeargan, Houston 1998)
    • Tosca (Ponnelle, Drewanz, WA Frankfurt 1991) Kalinina, Malagnini, Burchinal
    • – Tosca (Mehta, Rom 1992, an Originalschauplätzen) Domingo, Malfitano
    • – Tosca (Kohn, Riha, Bellach, WA Berliner Staatsoper 1993) Larin, Fabriccini, Milnes
    • Tosca (Barbacini, Mansouri, San Francisco 1998) Lukacs, Leiferkus
    • Tosca (Malmö 2000) Wixell
    • – Il Trittico (Venzago, Mielitz, Zimmermann, Komische Oper Berlin 1994)
    • – Il Trittico (Albrecht, Kupfer, Schavernoch, Hamburg 1995)
    • – Turandot (Armstrong, Chr. Alden, Steinberg, Edinburgh Festival 1996)
  • Henry Purcell, Dido and Aeneas (Stern, Bozonnet, Hourbeigt, Aix-en-Provence 1998)
    • Dido and Aeneas (Sallaberger, Sedelmayer, Rouen 1999) Fulgoni
  • Xiao-song Qu: Die letzte Saite (Bohn, Hölzer, Berlin 2001) Gong Dong-jian
    • Versuchung (The Test) (Bohn, Hölzer, München/Berlin 2004)
  • Sergej Rachmaninow, Der geizige Ritter (Zimmer, Piontek, Dresden 1993)
  • Jean-Philippe Rameau, Les Boréades (Rattle, Herrmann, Salzburg Pfingsten 1999)
    • – Les Boréades (Minkowski, Pelly (Lyon 2004)
    • Les Indes galantes (Christie, Spoehrli, Schavernoch, Zürich 2003)
    • – Les Indes galantes (Form, Lausanne konzertant 2004)
    • – Les Paladins (Christie, Montalvo, Châtelet Paris 2004)
    • Platée (Minkowski, Pelly, Paris 1999) Fouchécourt, Massis, Le Texier, Beuron
  • Steve Reich, The Cave (Reich, Korot, Hebbel-Theater Berlin 1993
    • Hindenburg (Reich, Korot, Hebbel-Theater Berlin 1997)
  • Vincenzo Righini, Don Giovanni Tenorio (Hofstetter, Nicklisch, Mainz 2002)
  • Wolfgang Rihm, Die Eroberung von Mexiko (Metzmacher, Mussbach, UA Hamburg 1992)
  • Nikolai Rimski-Korssakow, Das Märchen vom Zaren Saltan (Young, Kupfer, Zimmermann, Komische Oper 1993)
  • Gioacchino Rossini, Il Barbiere di Siviglia (Gelmetti, Mussbach, Schütz, Frankfurt 1988)
    • – Guilleaume Tell (Keitel, Peter Schmidt, Rügen 1996)
    • – Moïse et Pharaon (Zedda, Frankfurt 1989) Zampieri, Ramirez, Soffel, Schenck
    • Semiramide (Zedda, Harms, Damovsky, Deutsche Oper Berlin 2003)
    • – Signor Bruschino + La cambiale di matrimonio (Gelmetti, Hampe, Schwetzingen 1989)
    • – Tancredi 2. Fassung (Staatsoper Berlin 1994)
  • Poul Ruders, The Handmaid’s Tale (Schønwandt, Lloyd, UA Kopenhagen 2000)
  • Peter Ruzicka, Celan (Albrecht, Guth, UA Dresden 2001)
  • Kaija Saariaho, L’amour de loin (Nagano, Sellars, Tsypin, Paris 2001)
    • – L’amour de loin (Drewanz, Tambosi, Barbier, Bern 2001)
  • Erhan Sanri, Die Humanisten (Petermann, Müller-Brandes, UA Hamburg 2000)
  • Hans Schanderl, Der Maschinist (Ehwald, Hoffmann, Magdeburg, Fenes, Sketris, Schreckenbach, UA 2000)
  • Peter Schat, Aap verslaat de Knekelgeest (Kinderoper: de Kort, E-T Richter, UA Reisopera 1996)
  • Alfred Schnittke, Faust (Albrecht, Dew, Hamburg UA 1995)
    • Leben mit einem Idioten (Rostropowitsch, Kabakov, UA Amsterdam 1992)
  • Othmar Schoeck, Venus (Venzago, Negrin, Genf 1997) Pieczonka
  • Arnold Schönberg, Erwartung (Kout, Friedrich, Schavernoch, Deutsche Oper Berlin 1994) Armstrong
    • Erwartung (Dohnányi, Wilson, Salzburger Festspiele 1995) Norman
    • Die Jakobsleiter (Boder, Marelli, Staatsoper Wien 2000)
    • – Moses und Aron (Bertini, Wernicke, Frankfurt 1990 und WA 1991, Drewanz)
    • – Moses und Aron (Neuhold, Michael Simon, Bremen 1995)
    • – Moses und Aron (Levine, Vick, Brown, Met 1999) Tomlinson, Langridge
    • Moses und Aron (Thielemann, Friedrich, Deutsche Oper Berlin, 1999)
    • – Pierrot lunaire (Reinhild Hoffmann, Frankfurt 1994)
    • – Pierrot lunaire (Marthaler, Salzburger Festspiele 1996)
    • – Von heute auf morgen (Barenboim, Brieger, Jäckel, Staatsoper Berlin 1999)
  • Dimitri Schostakowitsch, Lady Macbeth (Kloke, Schroeter, Barsacq, Frankfurt 1993) Ciesinski
    • Lady Macbeth (Ott, Hilsdorf, Leiacker, Bonn 1998) Casselman
    • Lady Macbeth (Pappano, Winge, Brüssel 1999) Secunde, Ventris, Kotscherga
    • – Lady Macbeth (Pappano, Jones, Mcfarlane, London 2004) Dalayman, Ventris, Tomlinson
    • Moskau-Tscherjomuschki (Okamoto, Goldschläger, Regensburg 2000)
    • – Die Nase (Caetani, Schaf, Papst, Frankfurt 1990) Titus, Cochran, Card
  • Franz Schreker, Die Gezeichneten (Zagrosek, Kusej, Zehetgruber, Stuttgart 2002)
  • Franz Schubert, Alfonso und Estrella (Harnoncourt, Flimm, Wien 1997)
    • Fierrabras (Abbado, Berliner Philharmoniker konzertant 1997)
    • Der Graf von Gleichen (Stoehr, styriarte Graz 1997)
    • – Die schöne Müllerin (Samel, Frankfurt 2003) Shawn Mathey
    • Winterreise (Wilson, Paris 2001) Jessye Norman
    • Winterreise (Samel, Frankfurt 2004) Johannes Martin Kränzle
  • Robert Schumann, Genoveva (Ferro, Freyer, Leipzig 1999) Schwanewilms
  • Frank Schwemmer, Angela (Neuköllner Oper im U-Bahnhof Reichstag 2002)
  • Benjamin Schweitzer, Jakob von Guten (Titus Engel, UA Dresden 2000)
  • Salvatore Sciarrino, La terribile e spaventosa storia del principe di Venosa e della bella Maria (Mimmo Cuticchio, Hebbel Theater Berlin 2001)
    • Lohengrin (Furrer, Wantoch Rekowski, Hebbel Theater Berlin 2001)
    • – Luci miei triditrici (Bohn, Hölzer, Pluss, Zeitgenoessische Oper Berlin 2002)
  • Serge Slonimsky: Der Meister und Margarita (M.Jurowski, Siegert, EA Rostock/EXPO 2000)
  • Friedrich Smetana, Die Brandenburger in Böhmen (Nosek, Poch, Bautzen 1994)
    • Die verkaufte Braut (Jurowski, Konwitschny, Dresden 1993)
    • – Die verkaufte Braut (Petrenko, Homoki, Komische Oper Berlin 2002)
  • Karlheinz Stockhausen, Michaels Jugend (Berliner Festwochen 2002)
    • Montag aus Licht (Frankfurt Feste 1988)
    • Dienstag aus Licht (Stockhausen, Wand, UA Leipzig 1993)
    • Freitag aus Licht (Stockhausen, Wand, UA Leipzig 1996)
  • Johann Strauß, Die Fledermaus (Sieghardt, Berghaus/Reinhardt, Leipzig 1995)
    • – Die Fledermaus (Kreizberg, Kupfer, Schavernoch, Komische Oper Berlin 1995)
    • – Der Zigeunerbaron (Coleman, Metropoltheater Berlin 1994)
  • Richard Strauss, Arabella (Frühbeck, Deutsche Oper Berlin 1995) Kiri te Kanawa, Julie Kaufmann
    • Arabella (Jurowski, Sündermann, Rostock 1998)
    • Ariadne auf Naxos (Pappano, Loy, Murauer, London 2002) Lang, Petersen
    • Capriccio (A.Davis, Cox, Met 1998) Kanawa, Kuebler, Keenlyside
    • – Daphne (Bychkov, Joel, Halmen, Wien 2004) Merbeth, Lipovsek, Schade, Botha
    • – Elektra (Armstrong, Wernicke, Frankfurt WA 1989) Hardy, Balslev, Schlemm, Brinkmann
    • Elektra (Barenboim, Dorn, Kounellis, Berlin 1994) Polaski, Priew, Marc, Goldberg, Struckmann
    • – Des Esels Schatten (Bachmann, Nemirova, von Wahl, Berlin 1996)
    • Die Frau ohne Schatten (Sinopoli, Hollmann, Dresden 1996)
    • Friedenstag (Soltesz, Konwitschny, Dresden 1995)
    • Der Rosenkavalier (Runnicles,Brieger, Bauer, Staatsoper Berlin 1995)
    • – Der Rosenkavalier (Maazel, Wernicke, Salzburg 1995) Studer, Murray
    • Der Rosenkavalier (Bychkov, Laufenberg, Dresden 2000) Denoke
    • – Salome (Rumpf, Darmstadt 1988)
    • – Salome (WA Märkl, Kupfer Staatsoper Berlin 1992) Makris, Wlaschiha, Goldberg, Trekel-Burckhardt
    • – Salome (Kout, Lehnhoff, Leipzig 1994) Nielsen, Silja, Markert, Ventris
    • Salome (Bychkov, Decker, Gussman, Hamburg 1995) Neumann, Weikl, Huffstodt
  • Igor Strawinsky, Oedipus Rex (Nagano, Sellars, Salzburger Festspiele 1994)
    • Oedipus Rex (Dohnányi, Wilson, Châtelet Paris 1996)
    • – The Rake’s Progress (Golo Berg, Amsel, Neustrelitz 1995)
    • The Rake’s Progress (Hengelbrock, Bertman, Volksoper Wien 2000)
    • The Rake’s Progress (Metzmacher, Flimm, Helnwein, Hamburg 2001)
    • – The Rake’s Progress (Bolton, Duncan, Ultz, München 2002) Bostridge, Röschmann
    • Renard, Die Geschichte vom Soldaten (Müller-Hornbach, Frankfurt 1991)
  • Karol Szymanowski, Krol Roger (Zagrosek, Mussbach, Stuttgart 1997)
    • – Krol Roger (Rattle, Salzburg 1998)
  • Peter Tahourdin, Héloïse et Abélard (Ferrandis, Negrete, Cassel/Dünkirchen 2000)
  • Georg Philip Telemann, Damon (Schneider, Buckmiller, Magdeburg 1996)
  • Michael Tippett, The Midsummer Marriage (Elder, D.Alden, DEA München 1998)
  • Virgil Tomson, Four Saints in Three Acts (Wilson, Houston 1996)
  • Tommaso Traetta, Antigona (Kuhn, Klimek, Gießen 2003)
  • Manfred Trojahn: Was ihr wollt (Boder, Mussbach, UA München 1998)
  • Peter Tschaikowsky, Charodeika (Pesko, Pountney, Innes-Hopkins, Lissabon 2003)
    • Eugen Onegin (Wagner, Himmelmann, Zwimpfer, Saarbrücken 1997)
    • Pique Dame (M.Jurowski, Wassiliew, Popov, Weimar 1996)
    • Pique Dame (Schønwandt, Holten, Kopenhagen 2000)
  • Erkki-Sven Tüür, Wallenberg (Rumpf, Kochheim, UA Dortmund 2001)
  • Anthony Turnage, Greek (Pinzow, Fulda, Schaefer, Leipzig (1996)
    • Twice Through the Heart (Kok, Powell, ENO London 1997)
  • Viktor Ullmann, Der Kaiser von Atlantis (Stringer, Hartmannshenn, Brüssel 1996)
    • Der Kaiser von Atlantis (Neustrelitz 1997)
  • José-Maria Usandizaga, Las Golondrinas (Galduf, Plaza, Madrid 1999)
  • Giuseppe Verdi, Aida (Fiore, Samel, Dresden 1998)
    • Aida (Törzs, Saladin, Schlossfestspiele Schwerin 1999)
    • – Aida (Pappano, Wilson, Brüssel 2002)
    • Attila (Steinberg, Dayan/Moreau, Paris 2001) Ramey
    • Un ballo in maschera (Metzmacher, Konwitschny, Neumann, Dresden 1994)
    • – Un ballo in maschera (Schirmer, Jones, McDonald, Bregenz 1999)
    • Un ballo in maschera (Zanetti, Schulin, Peduzzi, Hamburg 2001, Fraccaro, Friede, Fiorillo, Kwon)
    • – Don Carlo (Luisi, Himmelmann, Staatsoper Berlin 2004)
    • Falstaff (Mazzola, Wernicke, Aix 2001) White
    • Falstaff (Schirmer, Konwitschny, Graz 2001) Strauch
    • – La forza del destino (Olmi, Neuenfels, Wonder, Deutsche Oper Berlin (1992)
    • Luisa Miller (Cambreling, Marthaler, Viebrock, Frankfurt 1996)
    • – Macbeth (Bertini, Lievi, Frankfurt 1990, sowie WA 1991)
    • – Macbeth (WA Navarra, Ronconi, Damiani, Deutsche Oper Berlin 1993) Kalinina
    • – Macbeth (Hirokami, Frigeni, Maastricht 1999)
    • Macbeth (Feranec, Winge, Oslo 2000)
    • Nabucco (Viotti, Neuenfels, Deutsche Oper Berlin 2000) Agache, 
    • – Otello (Bertini, Noelte, Frankfurt 1988)
    • – Otello (Abbado, Berliner Philharmoniker konzertant 1995) Kalt, Frittoli, Bruson
    • – Otello (Pappano, Decker, Macfarlane, Brüssel 1997) Sikiä, Chilcott, Fox
    • – Otello (Törzs, Akina, Schwerin 2000) Helen Donath
    • – Requiem (Achim Freyer, Deutsche Oper Berlin 2001)
    • – Rigoletto (Bertini, Auvray, Frankfurt 1988)
    • Rigoletto (De Bernart, van Hoecke, Mannini, Ravenna 2000)
    • – Rigoletto (Oren, Savary, Paris 2001) Sartori, Nucci, White, Swenson
    • – Simone Boccanegra (Solti konzertant, Frankfurt 1988) Te Kanawa
    • La Traviata (Varviso, Corti, Kistner, Frankfurt 1991)
    • – La Traviata (Kreizberg, Kupfer, Schavernoch, Komische Oper Berlin 1994)
    • La Traviata (Ferro, Domingo, L.A. Opera, 1999) Vaness, Fedderly
    • Il trovatore (Olmi, Neuenfels, v. der Thannen, Deutsche Oper Berlin 1996) Urmana
    • – Il trovatore (Piollet, Chr.Alden, Antwerpen 1998)
    • Il trovatore (Callegari, Maestrini, Andreis, Parma, Volonté, Cedolins, Dever, Servile (2000)
  • Antonio Vivaldi, La Fida Ninfa (Azzolini, Peters-Messer, Musikfestspiele Potsdam 2004)
    • – Juditha triumphans (Weder, Delnon, Rheinsberg/Mainz 2003)
  • Richard Wagner, Der fliegende Holländer (WA Luisi, Staatsoper Berlin 1994) Zampieri
    • Der fliegende Holländer (Klippstatter, Barrett, Fort Worth 1998)
    • Der fliegende Holländer (Gugerbauer, Herzog, Balò, Domstufen Erfurt 2002)
    • Lohengrin (Soltesz, Lehnhoff, Pilz, Frankfurt 1991)
    • – Die Meistersinger von Nürnberg (Frühbeck, Friedrich, Sykora, Dephoff, Deutsche Oper Berlin 1993)
    • – Die Meistersinger von Nürnberg (Barenboim, W.Wagner, Bayreuth 1997)
    • – Parsifal (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Berlin 1992) Elming, Meier, Tomlinson
    • Parsifal (Schneider, Konwitschny, München 1995) Keyes, Lipovšek, Moll
    • Parsifal (Törzs, Schwerin konzertant 1995) Cook, Scotto, Olsen
    • Parsifal (Rattle, Grüber, Aillaud, Amsterdam 1997) Urmana, Elming, Lloyd
    • Parsifal (Abbado, Berliner Philharmoniker konzertant 2001)
    • Parisfal (Boulez, Schlingensief, Bayreuth 2004) Della Jones, Wottrich
    • Parsifal (Nagano, Lehnhoff, Baden-Baden 2004) Meier, Ventris, Hampson
    • – Der Ring des Nibelungen (Cambreling, Wernicke, Brüssel 1991)
    • – Der Ring des Nibelungen (WA Horst Stein, Friedrich, Deutsche Oper Berlin 1994)
    • – Der Ring des Nibelungen (Thielemann, Dorst, Bayreuth 2006)
      • – – Das Rheingold (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Staatsoper Berlin 1996) Schreier, Tomlinson, Pape
      • – – Das Rheingold (Zagrosek, Schlömer, Kilian, Stuttgart 1999)
      • – – Das Rheingold (Rattle konzertant, Baden-Baden 2004)
      • – – Die Walküre (Zagrosek, Nel, Kneidl, Stuttgart 1999)
      • – – Die Walküre (Welser-Möst, Wilson, Zürich 2001) Schnaut, Winbergh
      • – – Siegfried (Gielen, Berghaus, Schaal, Frankfurt 1987)
      • – – Siegfried (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Staatsoper Berlin 1994)
      • – – Siegfried (Levine, Kirchner, rosalie, Bayreuth 1997)
      • – – Siegfried (Zagrosek, Wieler/Morabito, Viebrock, Stuttgart 1999)
      • – – Götterdämmerung (Gielen, Berghaus, Schaal, Frankfurt 1987)
      • – – Götterdämmerung (Albrecht, Krämer, Hamburg 1993)
      • – – Götterdämmerung (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Staatsoper Berlin 1995)
      • – – Götterdämmerung (Levine, Kirchner, rosalie, Bayreuth 1997)
      • – – Götterdämmerung (Zagrosek, Konwitschny, Neumann, Stuttgart 2000)
      • – – Siegfried + Götterdämmerung (abridged, Longborough 2002)
    • – Tannhäuser (WA Kurz, Fischer, Staatsoper berlin 1992) Goldberg, Hajossyova, Lorenz
    • – Tannhäuser (Zapf, Neuner, Schaal, Braunschweig 1993)
    • – Tannhäuser (Prick, Konwitschny, Dresden 1997)
    • Tannhäuser (Barenboim, Kupfer, Schavernoch, Staatsoper Unter den Linden 1999) Denole, Meier, Gambill
    • – Tristan und Isolde (Heidger, Heißler-Remy, Gießen 1988)
    • – Tristan und Isolde (Barenboim, Müller, Bayreuth 1997)
    • Tristan und Isolde (Rydinger Alin, Carlsson, Karlstad 2001) Stephen Kallin
    • – Tristan und Isolde (Belohlavek, Lehnhoff, Aeschilmann, Glyndebourne 2003)
    • Tristan und Isolde (Thielemann, Wagner, Schlößmann, Bayreuth 2015)
  • C.M.v. Weber, Der Freischütz (Berghaus, Staatsoper Berlin WA 1994) Helen Donath, Ruth Ziesak
    • Der Freischütz (Metzmacher, Konwitschny, Hamburg 1999)
    • Der Freischütz (Nel, Komische Oper Berlin 2000)
    • – Der Freischütz (Weisser, Müller-Brandes, Schlossfestspiele Zwingenberg 2004)
    • Euryanthe (Elder, Jones, Macfarlane, Glyndebourne 2002)
  • Kurt Weill, Dreigroschenoper (HK Gruber, Ensemble Modern, Gastspiel Berlin 2000)
    • Johnny Johnson (Opera Factory Zürich, Bräm, Fuchs, Freiburg 1992)
    • Johnny Johnson (Fischer, Berndt, Theater des Westens Berlin 1996)
    • Der Kuhhandel (Kempe, Poch, UA Bautzen 1994)
    • – Der Kuhhandel (Eberle, Pountey, Hayler, Bregenz 2004)
    • – Mahagonny (Sloane, Arie Zinger, Frankfurt 1990)
    • Die sieben Todsünden (Stringer, Hartmannshenn, Brüssel 1996) Silja
    • Die sieben Todsünden (Bruns, Karge, Dessau 2001) Waschinski
    • – Der Silbersee (Gietzen, Danovsky, Gießen 1989)
    • Der Silbersee (Wildner, Heinzelmann, Leipzig 1996)
    • Der Silbersee (Zettl, Straßburger, Dessau 1996)
    • – Street Scene (Zambello, Lobel, Theater des Westens 1995)
  • Jörg Widman, Das Gesicht im Spiegel (Rundel, Richter, Hoffmann, UA München 2003) 
  • Robert Wilson, Saints and Singing (UA Berlin 1997)
  • Hugo Wolf, Manuel Venegas (konzertant Frankfurt 1991) Shirai, Protschka
  • Ye Tang, Der Päonienpavillon (chen Shi-Zheng, 2001)
  • Riccardo Zandonai: I Cavalieri di Ekebù (Callegari, Vacis, Calcagnini, Wexford 1998)
  • Alexander Zemlinsky: Der König Kandaules (Albrecht, Krämer, UA Hamburg 1996)
    • Der Zwerg (Tetzlaff, Andersson, Parbs, Darmstadt 1992)
    • – Der Zwerg (Metzmacher, Pöppelreuther, Koßdorff, Dresden 1993)
  • Bernd Alois Zimmermann: Die Soldaten (Layer, Decker, Gussmann, Dresden 1995)
  • Walter Zimmermann: Hyperion (Bosch, Köhl, UA Wiesbaden 1998)