Befreiung durch Musik
Das Orchesterwunder von Venezuela: Was sucht Simon Rattle in Caracas? (Süddeutsche Zeitung 2004)

Eine etwas andere Eurovision
Siemens lädt zum Opera Contest Istanbul und macht die Türkei europafit (Opernwelt 2004)

„Vielleicht ist es genug, einfach Musik zu machen?“
Ein Internet-Diskussionsforum über die globalisierte Musik beim Festival „transonic“ des Hauses der Kulturen der Welt in Berlin (Neue Zeitschrift für Musik 2004)

Von ganzem Herzen
Keine Revolution in Teheran: Aktuelle Musik beim Iran-Festival im Berliner Haus der Kulturen der Welt (Süddeutsche Zeitung 2004)

Antwort aus Asien
Oper und Globalisierung – die europäische Oper auf dem Weg nach Asien und zurück (Opernwelt 2004)

Der ost-westliche Schamane
Im Berliner Haus der Kulturen der Welt versammelt das Festival „transonic“ Verbindungen und Kollisionen östlicher und westlicher Musik (Süddeutsche Zeitung 2004)

Die stille Suche
Das Ensemble Modern schlägt eine Brücke zwischen Indien und Europa: Sandeep Bhagwati vermittelt zwischen indischen und westlichen Musikern in Haus der Kulturen der Welt (Süddeutsche Zeitung 2003)

Es tobt ein Krieg in uns
Ilham Al Madfai im Gespräch und im Konzert mit seiner irakischen Band im Berliner Haus der Kulturen der Welt (2003)

Konfuzius Opern Blues
Die chinesische Sängerin Liu Sola beim „transonic“-Festival in Berlin (Süddeutsche Zeitung 2003)

Hojotoho am Amazonas
„Die Walküre“ in Fitzcarraldos Opernhaus und andere Merkwürdigkeiten – Dschungel- und Metropolen-Albträume in Brasilien (Süddeutsche Zeitung 2002)

Präsenz der Kultur
Marco Aurélio Garcia über Brasiliens Versuche, eine demokratische Kultur zu entwickeln (2002)

Oper und Globalisierung
Der Weg der europäischen Oper über die Kontinente (2002)

Theatralische Extremtour
Shakespeare und Monteverdi in einem: Die China-Oper „Der Päonien-Pavillon“ (2001)

Die Schönheit von Bagdad
Lebenszeichen einer Stadt im Bannstrahl (Frankfurter Rundschau, 18. Mai 2001)

Dialog zwischen Arabien und Europa – vor 1200 Jahren und heute
Der Irak macht sich ein neues Bild vom Bayt al-Hikma der Abbasiden-Kalifen (2000)

„Wir wollen Form sehen!“
Robert Wilsons Factory in Watermill – Portrait des Künstlers zwischen Anarchie und Business (Opernwelt 2001)

Englische Saison in der Provence
Zwei prominente Schauspielregisseure prägten das diesjährige Festival von Aix-en-Provence: Sir Richard Eyre inszenierte «Le nozze di Figaro» und Claude Régy Janáceks «Tagebuch eines Verschollenen». Luc Bondy gelang mit «The Turn of the Screw»  eine ebenso aufregende wie Herbert Wernicke eine umwälzende Inszenierung des «Falstaff». (Opernwelt 2001)

Carnevale 2000 – Eine Reise zu den oberitalienischen Opernhäusern
Es gab Zeiten, da war der Karneval die Zeit der Oper. Maskenbälle, Opern, Ballette, Schauspiel – Zeit des Vergnügens und der Sinne. Und wann hätte man im sonnigen Italien sonst Lust ins Theater zu gehen, wenn nicht im Winter? So gibt es auch heute noch viele Theater in Italien, die nur eine kurze Winterstagione im Januar/Februar veranstalten. Italien ist das Mutterland dieser nun 400 Jahre alten Theatergattung, und deshalb hat sie hier noch ihre ganz eigenen Gewohnheiten und Regeln. Wer Oper in Italien kennenlernen will, der muss auch heute noch im Karneval reisen. (Opernwelt 2000)

Dänische Oper ist sexy
Ein Streifzug durch die dänische Opernlandschaft (2000)

Oper und Geld
Schwerpunktthema der Opernwelt (2000)

Tanz mit einem kleinen Unterschied
Das Cape Town City Ballet paßt sich den neuen Verhältnissen an (Ballett international 1999)

Der Alte Fritz in Südafrika
Die weiße Kultur in Kapstadt weiß noch nicht , daß sie ums Überleben kämpfen muß (Opernwelt 1999)

Wenn der Körper sich selbst fremd wird
Das “Testlabor Zivilisation/AntiZivilisation” auf Schloß Bröllin in Vorpommern (1998)

Der Boom – Oper in den USA
Eine Reportage (Opernwelt 1998)

Der G-Spot-Tornado
John Adams mit dem Ensemble Modern in den USA (Tagesspiegel 1996)

Die Entführung aus der Plauderstube
Das etwas andere Restaurant in Manhattan: ein Ort für Internet-Surfer aus den europäischen Entwicklungsländern, in denen die Nacht noch zum Schlafen da ist – Im Herbst soll es auch in Berlin ein Internet-Café geben (Tagesspiegel 1995)

Woher die Musik weht
Ravinia, das Musikfestival von Chicago, dem kulturellen Zentrum des mittleren Westens: weiß, schwarz und eine Prise deutsch (Tagesspiegel 1995)

Godzilla und die Suche nach dem richtigen Kästchen
Wenn Japan träumt, gebiert es Monster und ästhetische Miniaturen (Tagesspiegel1994)

Der Besuch beim reichen Neffen
Auf Konzert-Tournee durch Japan mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (Tagesspiegel 1994)

Eine Arche birgt die europäische Kultur
Kulturhauptstadt Europas 1993: Antwerpen bereitet außergewöhnliche Programme vor (Tagesspiegel)

Moskau hat seine Farbe geändert
Der Dirigent Rudolf Barschai kehrte nach langen Jahren der Emigration zu drei Konzerten nach Rußland zurück, Teil 1 (Tagesspiegel 1993)

Nachhaltige Verunsicherung
Rudolf Barschai probt in Moskau Mahlers Neunte, Teil 2 (Tagesspiegel 1993)

Eine katholische Messe zum russischen Osterfest
Ostern 1993 mit Rudolf Barschai in der russischen Hauptstadt, Teil 3 (Tagesspiegel)

Der vollkommen glückselige Tod
Musik aus West-Java und Sumatra im Haus der Kulturen der Welt (Tagesspiegel 1993)

Dinge, die feststehen
Japanische Oper in Berlin (Tagesspiegel 1993)

Das Bild der Heide
Das Kabuki-Ensemble Ennosuke Ichikawa III in der Deutschen Oper (Tagesspiegel 1993)

Minimalismus und episches Theater
Das “Zeami-za”-Noh-Theater aus Tokio in der Deutschen Oper (Tagesspiegel 1993)

Amerikanische Irritationen
USA-Tournee der Jungen Deutschen Philharmonie 1992 (Frankfurter Rundschau)

Sowjetische Avantgarde-Musik
Komponisten aus der UdSSR in Frankfurt (Frankfurter Rundschau 1991)

Chinesischer Beethoven meets ungarischen Mohikaner
Beobachtungen beim Musikfestival in Portugals südchinesischer Kolonie Macao (Frankfurter Rundschau 1991)

Slawische Zwänge und westliche Faszinationen
Das “Ensemble Modern” mit neuer westdeutscher Musik auf Sibiren-Tournee (Frankfurter Rundschau 1990)

“…die Künste retten die Welt”
Der Abschluß des bundesdeutschen Musikfestivals 1989/90 in der UdSSR (Frankfurter Rundschau)

Russische Eröffnung
Gastspiel des Leningrader Konservatoriums in Frankfurt (1990)

Der Sound der Welt
Das Tournee-Festival “Klangwelten 1990”

Gründet Linda Reisch eine Kulturökologische Akademie?
Ein deutscher Komponist nimmt den Mund voll und verspricht die Rettung des Regenwaldes (Frankfurter Rundschau 1989)

Vergiftet sind meine Lieder
Chinesische Künstlerinnen und Frankfurter Peinlichkeiten (Frankfurter Rundschau 1989)

Seltene Begegnungen
Chinesisches Puppentheater und westöstliche Improvisation (Frankfurter Rundschau 1989)

Indien-Träumereien
Jean Jacques Lemètres Musik für „L’Indiade“ von Arianne Mnouchkines “Théâtre du Soleil” (Frankfurter Rundschau 1988)

Breit strömt der Gelbe Fluss
Das Radio-Sinfonieorchester Peking in Frankfurt (Frankfurter Rundschau 1988)